=for timestamp Sa Dez 4 15:26:20 CET 2004 =head3 Der Sturm und Drang =head4 Johann Gottfried Herder (1744-1803) =helper MyBook::Helper::Graphviz digraph a { size="9.00,15.00"; Gefühl -> Sinne [label="aktiviert"]; Sinne -> Seele [label="Eindrücke,\nSensationen"]; Abstraktion -> { Seele Empfindungen "Eigene Gedanken" } [label="droht zu überdecken"]; Abstraktion -> "Fremde Gedanken" [label="erzeugt"]; Abstraktion [label="Abstraktion:\nPolitik, Gesellschaft"]; } =hend =head4 Aufklärung und Sturm und Drang Herder: "Alle seine Sinne zu gebrauchen." =table Aufklärung | Sturm und Drang =row 1730 (Gottsched: Versuch einer kritischen Dichtkunst) bis 1790 (Kant: Kritik der Vernunft) | 1767 (Herder: Fragmente) bis 1787 (Schiller: Don Carlos)N =row Europäische Bewegung | Auf Deutschland beschränkt =row Sapere aude! Vernunft | Herz, Individualismus =row "Durch lange Generationen und Erziehung." -- Kant (Alle Menschen erziehen und bilden.) | "Viele, starke, lebhafte, getreue, eigene Sensationen" (Originalgenie) =row Kunst > Natur | Natur > Kunst =row Bürgerliche Emanzipation | Freiheit des Einzelmenschen: zur individuellen Entwicklung =for timestamp Mi Dez 8 16:33:22 CET 2004 =head4 Der Geniebegriff im Sturm und Drang =for comment Referat von Domi Begriff: Von lat. genius ("schöpferischer Geist") Genie: =over =item * Von Gott gegebene Gabe zu schöpferischem Handeln =item * Kreativität =item * Handelt ohne Fremdbestimmung =item * Entdeckt neue Bereiche des Schöpfens =item * Setzt sich über Grenzen weg (künstlerisch) =item * Individuum =back ⇒ Keine Möglichkeit durch rationale Werke Geniestatus zu erreichen. Beispiele für Genies des Sturm und Drangs: Goethe, Schiller, Klinger =head4 Klinger: "Sturm und Drang" (Schauspiel, 1776) =for comment Referat von Philipp (Note: 2-) Ort und Zeit: Amerika während des Unabhängigkeitskriegs =helper MyBook::Helper::Graphviz digraph a { "Lord Berkley" -> "Carl Bushy/Wild" [label="3. erkennt/hast"]; "Lord Berkley" -> "Jenny Caroline" [dir=none]; "Jenny Caroline" -> "Carl Bushy/Wild" [label="1. finden sich wieder\n(Liebespaar)", dir=both]; "Lord Berkley" -> "Harry/Capitain Boyet" [label="2. finden sich wieder", dir=both]; "Harry/Capitain Boyet" -> "Carl Bushy/Wild" [label="4. wollen sich duellieren"]; "Carl Bushy/Wild" -> { Blasius "la Feu" } [label="(Begleiter)"]; "Lord Bushy" -> "Carl Bushy/Wild" [label="5. finden sich wieder"]; } =hend =for timestamp So Dez 12 11:44:31 CET 2004 =head4 J. W. Goethe: "Die Leiden des jungen Werther" =for comment Referat von Bene =over =item * Verfasst 1774 in wenigen Wochen =item * Ist in zwei Bücher unterteilt =item * Briefe geschrieben: 1771-1772 =item * Handlung: "Werther verliebt sich in Wahlheim in Lotte, die Frau des Albert, verzweifelt an dieser unerfüllbaren Liebe und erschießt sich aufgrunddessen am Ende des Buchs." =back =head4 Der Sturm und Drang als Übergangszeit Systemtheorie von N. Luhmann: =over =item Segmentär differenzierte Gesellschaft Autarke Gruppen, z.B. Stammesgemeinschaften =item Stratifikatorische Gesellschaft Feste Hierarchie, jeder hat von Geburt an seinen Platz; Religion hält alles zusammen =item Funktionale Gesellschaft Einzelne Subsysteme werden lebensfähiger und machen sich selbstständig ⇒ Kommunikationsschwierigkeiten ⇒ Religion schwindet =back =for timestamp Di Dez 14 16:16:05 CET 2004 Der Mensch muss von der Inklusion (Verwirklichung innerhalb einer Gruppe) zur Exklusion (Individualität außerhalb des Systems) kommen. =head4 Der junge Schiller (1759-1805) =for comment Ref. von Gawro (Note: 4) =over =item Z<>1759 geboren in Marbach =item Z<>1766 tritt in Lateinschule ein =item Z<>1773 muss in Militärakademie und liest in dieser Zeit viel und intensiv Sturm und Drang ⇒ Beeinflussung =item Z<>1782 "Die Räuber" werden anonym veröffentlicht =item Z<>1785 Vertrag mit Theaterintendant Dalberg wird nicht verlängert ⇒ Schiller ist hoch verschuldet =back Schiller war ein Radikaler im literarischen Dienst, der, neben Goethe, zum beliebtesten Klassiker der Deutschen wurde. =head4 Spiegelungen in den Räubern =over =item Karl/Spiegelberg =over =item * Handlungsdopplung (beide wollen Anführer werden) =item * Beide sind Räuber =item * Beide sind schlau =item * Gegenspiegel/Zerrspiegel =back =item Karl/Kosinsky Ihre Frauen heißen beide Amalia =item Franz/Hermann =over =item * Beide (zumindest zunächst) böse =item * Wollen beide Amalia heiraten =back =back =for timestamp Mi Dez 15 16:34:44 CET 2004 =head4 Goethes Brief an Behrisch =over =item Samstag, 8.11. Goethe will Annette sehen, geht zu Obermanns, Anette ist kalt zu ihm =item Montag Goethe bekommt Fieber =item Dienstag Beginn des Briefs, Verfolgung Annettes in die Komödie =item Mittwoch morgen alles schrecklich Aussprache, alles verziehen =item Freitag, Samstag Ausklang =back =head4 Jugendsprache =for comment Ref. von Krischi Einflüsse auf die Jugendsprache: =for latex \begin{multicols}{2} =over =item * Soziale Schicht =item * Filme =item * Freunde =item * Internet (Chat) =item * Handy (SMS) =item * Musik (v.a. Hip-Hop, Rap) =item * Fernsehen (Werbung) =back =for latex \end{multicols} Unterschiede zum Hochdeutschen: =over =item schriftlich Einfacher Satz, Abkürzungen, einfache Interpunktion =item mündlich Wenig Partizipien und Konjunktionen, "Hybridformen", viele Anglizismen, Änderungen der ursprünglichen Bedeutungen =back =for timestamp Do Dez 16 18:02:48 CET 2004 =head4 Die Sprache in Schillers "Räuber" =over =item Karl Lautstärke, Bildlichkeit, Vergleiche, Aufzählungen (klimaktisch), Wiederholungen, Ellipsen, Naturbegriffe, Kraftausdrücke, Aposiopese, rhetorische Fragen ⇒ Sprache des Sturm und Drang =for timestamp Sa Dez 18 14:16:18 CET 2004 =item Amalia Bilder aus Religion und Natur, emotional (Pathos!), sehr blumig Sprache der Empfindsamkeit =item Franz Elliptisch, rhetorische Fragen, Bilder aus Natur und Wissenschaft, Fachwortschatz, Fremdwörter Sprache der Aufklärung =back =head4 Jugendgenerationen im Vergleich =for comment Ref. von Fietz =table | Trunnerjugend | Konsumjugend =row Jugendgeneration versteht sich als | Gegenbewegung | Subkultur =row Gründe | Nazi-Regim, hierarchisches Verhältnis zu den Eltern | "Gleichstellung", politisch =row Protest | Im Öffentlichen | Im Privaten Abgrenzung: Musik, Mode, Wertvorstellungen, Median, Sprache, Freizeitaktivitäten =head4 Der Aufbau des Dramas Aufstieg: =over =item * Exposition: Franz und die Briefe, Karl will heim =item * Erregendes Moment: Karl wird Räuberhauptmann =item * Steigende Handlung: Intrige: Werbung um Amalia, Plan der Vaterermordung, Karl: Grausame Verbrechen =back Höhepunkt: Karl: Schlacht in den böhmischen Wäldern, Erneuerung des Schwurs, Franz muss vor Amalia weichen Abfall: =over =item * Umschwung: Karl: Rückkehr, Franz: Entdeckung, dass Kerl noch lebt =item * Fallende Handlung: Franz will Karl umbringen, Karl: Rachegedanken =item * Katastrophe: Franz: Selbstmord, Karl: Auslieferung =back =for timestamp Mi Jan 12 20:18:09 CET 2005 =for comment Schon gestern =head4 Karl und Franz Moor im Vergleich =table Karl | | Franz =row | Liebe zu Amalia | =row Liebe | | Korb =row schön | | hässlich =row bevorzugter Erstgeborener | | benachteiligter Zweiter =row | Rebellion/Revolution gegen Vater | =row weg zum Studieren ⇒ Räuberlaufbahn | | Mordplan =row schlechtes Images, gutes Herz | | "gutes" Image, verdorbenes Herz =row "Kerl" des Sturm und Drang ⇒ Idealist | | eher Charakter der "Aufklärung" ⇒ Materialist =row | "Genies" | =row | scheitern "in Ehre" |