=for timestamp Di Nov 16 16:34:35 CET 2004 =head3 Die Interpretation von Texten =helper MyBook::Helper::Graphviz digraph barbaz { Kontext [label="Gesellschaftlicher und\nliteraturgeschichtlicher Kontext"]; Autor [label="Autor/in"]; Leser [label="Leser/in"]; Kontext -> { Autor Text Leser }; Autor -> Text -> Leser; } =hend =over =item 1. Aufmerksames Lesen, Unterstreichen von Schlüsselworten =item 2. Text resümieren, zusammenfassen =item 3. Text segmentieren: Abschnitte, evtl. Zwischentitel =item 4. Schwierige Textteile paraphrasieren =back Textinterpretation: =over =item * Was? -- =Inhalt/Thema =item * Wie? -- Aufbau, Form, Textsorte =item * Womit? -- Stilmittel, sprachliche Mittel =item * Wozu? -- Intention der Darstellung =back =head4 Textimmanente und textexterne Interpretation =over =item Textextern Soziologie, Psychologie, Philologie, Stoff- und Motivgeschichte, Biographie des Autors, ... =item Textimmanent Aufbau, Satzbau, Wortwahl, Bezüge innerhalb des Textes =back =for timestamp Do Nov 18 16:33:31 CET 2004 =head4 Die hermaneutische Spirale =helper MyBook::Helper::Graphviz digraph a { VM1 -> Text -> VM2 -> Text -> VM3 -> Text -> VM4 -> Text; VM1 [label="Vormeinung"]; VM2 [label="Vormeinung"]; VM3 [label="Vormeinung"]; VM4 [label="Vormeinung"]; } =hend =head4 Aufbau einer Argumentation in einer Interpretation =over =item * Theorieelement (übergeordnete These): Nathan ist ein typisches Beispiel für ein aufklärerisches Drama. =item * Interpretationsthese (untergeordnete These): Am Ende siegt die Vernunft. =item * Begründung: Trotz aller Intrigen geht es gut aus. =item * Beispiel: Zitat =back Eine Interpretation bezieht sich innerhalb einer Fragestellung auf Inhalt, Form und Sprache. Beispiel-Aufgabenstellung (→ Hausaufgabe): =over Szene I.3: =over =item 1. Ordnen Sie die Szene in den Gesamtzusammenhang des Dramas ein! =over =item * Wo im Stück steht die Szene? =item * Wo treten die Personen noch auf? =item * Welches Ende hat die Szene, welchen Anfang? =item * Welche Personen werden eingeführt? =back =item 2. Untersuchen Sie den Dialog nach Sprache und Form, besonders unter dem Aspekt der Gesprächsführung durch Nathan! =over =item * Zeile für Zeile durchgehen, nur wichtige Stilmittel wenn der Text zu lang ist =item * Stilmittel und ihre Wirkung =item * Zitat mit Akt, Aufzug, Vers (z.B.: "I, 3, 440") =back =item 3. Erklären Sie, inwiefern Al Hafis Analyse der Situation und seine Schlussfolgerung die "Lösung" des Gesamtdramas in Frage stellt! (Hier kann (lies: soll) man auch andere Szenen miteinbeziehen) =back =back