=for timestamp Di Mai 10 19:47:56 CEST 2005 =head3 "Wunder" Jesu =over =item 1. Die Botschaft der einzelnen "Wunder"-Geschichten lässt sich nicht auf die Frage einengen, ob sie gemäßg den naturwissenschaftlichen Gesetzen erklärbar sind. =item 2. "Wunder"-Geschichten wisen z.B. auf den Anspruch Jesu hin, im Namen Gottes Sünden vergeben zu können ("Machttaten")N =item 3. "Wunder"-Geschichten haben z.B. auch Hinweischarakter auf das von Jesus verkündete Reich Gottes ("Zeichenhandlungen"). =item 4. "Wunder" haben auf unterschiedliche Weise immer mit Glaube zu tun. =back =for biet_en_count 10.5.2005: 1 "Der hat ein Vokal und dann neun Konsonanten..." =for timestamp Mi Jun 8 16:35:03 CEST 2005 =head3 Die Unterscheidung von "natürlicher Religion" und "positiven Religion"N in der Aufklärung =helper MyBook::Helper::Graphviz digraph biet_rockz { N -> J [label="durch Mose"]; N -> C [label="durch Jesus"]; N -> I [label="durch Mohammed "]; N [label="Natürliche Religion"]; J [label="Judentum"]; C [label="Christentum"]; I [label="Islam"]; } =hend [Mose, Jesus, Mohammed: Religionsstifter, Judentum, Christentun, Islam: Positive Religionen] ⇒ "Die beste geoffenbarte oder positive Religion ist die, welche die wenigsten konventionellen Zusätze zur natürlichen Religion enthält, die guten Wirkungen der natürlichen Religion am wenigsten einschränkt." =for timestamp Sa Jun 11 16:43:10 CEST 2005 "Wie heißt der Kollege, der diese Filme zeigt? -- Das ist der Herr Hamm... -- Aja." "Der ist ja nicht für seine überragende Strenge bekannt." "Biet ← gegen interkonfessionellen Gottesdienst, da ja nicht klar ist, an welchen Gott gebetet wird" =head3 Anfragen an das aufklärerische Religionsverständnis =head4 Ausgangspunkt =over =item * Alle Religionen wollen letztlich das selbe. =item * Jede ist zugeschnitten auf den jeweiligen Kulturkreis. =item * Jeder prüfe, welche tatsächlich am meisten Gutes hervorbringt. =back "Religionsunterricht ist Fremdsprachenunterricht" "Oder ist jemand da, der sagt, ich rede wieder wirr." =head4 Anfragen =over =item * Ist diese neutrale Prüfung überhaupt möglich? Denn: Bringt nicht jede Religion eine bestimmte Art zu denken und glauben hervor, deren Sinn nur in ihr selber gefunden werden kann? ⇒ Muss man nicht eine Religion lernen und beherrschen, um über sie Auskunft geben zu können? "Ich weiß, der Unterricht ist politisch inkorrekt, weil ich so lange rede..." "Wenn nicht, dass macht ihr pieps, dann redet ihr" =item * XXX =back "Heut' ist ja so kollektive Depression" "Vielleicht bin ich ja komisch. Wahrscheinlich sogar." "Fortschritt erschreckt mich." (wg. Klonen, etc.) "War jahrelanger Gegner des Internets" =head4 Verschiedene Aspekte und Konsequenzen aufklärerischen Denkens (Hervorgehoben: "Problematische Dinge") =over =item * Aufhebung der Leibeigenschaft =item * Abschaffung der Ketzerprozesse =item * IN<"Modernes Wort für Gleichgültigkeit"> =item * Freiheit in Forschung und Lehre =item * IN<1. Glaube? Als Ersatzreligion? 2. "Fortschritt böse"> =item * Optimistisches Menschenbild =item * I =item * I (gerade auch in der kirchlichen Praxis)N =item * Idee der Menschenrechte =item * Schutz religiöser Minderheiten =item * Recht auf freie Religionsausübung (Friedrich der Große, 1740-86: "Die Religionen müssen alle toleriert werden ... hier muß jeder nach seiner Fasson selig werden.") =item * IN [seine Absicht,] Morallehrer [zu sein], sondern: Verkündung des Reiches/der Liebe Gottes> =back =for biet_en_count 11.6.2005: 1 "Islam und Menschenrechte" ← Buch, dass Biet grad' liest =for timestamp Do Jun 16 19:34:25 CEST 2005 =for comment Schon jetzt Di (14.6.2005). =head3 Auswirkunden der Auflärung auf das Verhältnis Staat-Kirche =head4 Frankreich Die Aufklärung verlief sehr religions- und kirchenfeindlich. "Yogi-Flieger böse" =head4 Bayern =over =item Grundlegende Veränderungen 1799 Jurfürst Maximilan IV. Josef tritt Regierung an: =over =item * Will sein Land im Sinne der Auflärung =item * Ist in zweiter Ehe mit der lutherischen Prinzessin Caroline von Baden =back =item Das XXX des Grafen von Montgelas S. AB, S. 5f =for biet_en_count 14.6.2005: 0 =for timestamp So Jun 19 14:32:10 CEST 2005 =for comment Schon am Fr, den 17.6.2005. "[Bisschen Dreck in der Klasse, Auftrag Biets, den Dreck wegzuräumen] Bevor wie eines Tages nicht mehr 'reinkommen, weil alles zugemüllt ist..." "Völlig durchgeknallt hier" Zitat Peter: "Das ist die unerwarteste Ex, die wir je schreiben..." =item Konsequenzen aus der Realisierung dieses Programms =over =item * I: Geistliche Gewalt des Herrschers auch über seine evangelischen Untertanen =item * I =back =back =for timestamp Di Jun 21 18:42:00 CEST 2005 "Ist keine Abfrage, einfach nur gewaltfreier Einstieg." "Schwierig damit [Overhead-Projektor] umzugehen." "Ja ihr lacht, ist aber alles nicht so easy..." "Ja... super... toll *big nein ich meine das jetzt natürlich nicht so wie ich es sage grins*" "Also ich bin wieder entsetzt, aber das ist an der Stelle immer so..." "Das ist für mich wirklich der absolute Wahnsinn" "Nachdem ich es noch nicht geschafft habe, die Westlichen Wälder in Gänze zu durchwandern, wie soll ich dann zu den Bahamas..." "Für mich ist das ganze ein wenig strange" "Na gut, da muss ich zugeben,das hab' ich bis vor kurzem auch nicht gewusst..." "Ich kann nicht anders, ich muss, ich muss..." "Manchmal will man nicht, aber man muss..." "Ich bin z.B. auf der bayerischen Seite" =for biet_en_count 21.6.2005: 4