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\usepackage{babel} % Automatical hyphenation
\usepackage{latexsym} % Some nice symbols
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\usepackage{textcomp} % Some symbols (copyright, etc.)
\usepackage{graphics} % Support for images
\usepackage{amsmath} % Many mathe-
\usepackage{amssymb} % matical symbols
\usepackage{stmaryrd} % Additional mathematical symbols
\usepackage{varioref} % Nice inner-document references
\usepackage{color} % Color support, may be needed by subclasses of
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\usepackage[official,right]{eurosym}
% Support for the euro sign
\usepackage{tabularx} % Nice tables
\usepackage{hyperref} % Clickable TOC
\usepackage{setspace} % User-settable line-height.
\usepackage{multicol} % Support for 2- or more-columnial pages.
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%\usepackage{rotating}
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\usepackage{dsfont}
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%\DeclareMathSymbol{,}{\mathord}{letters}{"3B} %"
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\newcommand{\MBsacode}[1]{\texttt{#1}}
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\newcommand{\MBitem}[1]{#1\vspace{-2mm}}
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\newcommand{\MBassocitem}[2]{\item[#1]\rule{0pt}{0pt}\\#2}
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\newcommand{\MBassocitemsmall}[2]{\item[#1] #2}
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\pdfinfo{
/Author (Ingo Blechschmidt <iblech@web.de>)
}
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\title{Fragen und Anmerkungen \\ zum Stoff der 1. Klausur}
\author{Ingo Blechschmidt}
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\newcommand{\MBsubsubsubsubsection}[1]{\paragraph{-- #1}\rule{0pt}{0pt}\par{}}
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\begin{document}
\date{25. Februar 2007}
\maketitle
%
% linenum=9 filename=Inhalte//Evangelisch-Lutherische Religionslehre in Bayern//Fragen und Anmerkungen//Zum Stoff der 1. Klausur.pod (preprocessed)
\section[{Sprechen von Gott}]{Sprechen von Gott}
\begin{itemize}\item[--] Zum Bonnh\unichar{246}ffer-Zitat "`Einen Gott,{} den es gibt,{} gibt es nicht."':
Wie sind die beiden Vorkommen des Verbs "`geben"' im Zitat zu verstehen?{}
\item[--] Karl Barth ist ja der Meinung,{} das Christentum sei keine Religion,{} da durch die Offenbarung Gewissheit besteht,{} es also nichts gibt,{} das man "`einfach so"' hinnehmen m\unichar{252}sste,{} was f\unichar{252}r ihn Kennzeichen einer Religion ist.
Zum Gottesverst\unichar{228}ndnis des AT haben wir notiert: "`Jahwe offenbart sich. Er kann nicht durch Vernunft oder Spekulation erkannt werden."' Demzufolge m\unichar{252}sste Barth doch auch der Meinung sein,{} das Judentum sei keine Religion. Ist er das auch?{} Oder sieht er einen qualitativen Unterschied zwischen der Offenbarung durch Christus und der,{} von der in 2. Mose 3 die Rede ist?{}
\end{itemize}
% linenum=21 filename=Inhalte//Evangelisch-Lutherische Religionslehre in Bayern//Fragen und Anmerkungen//Zum Stoff der 1. Klausur.pod (preprocessed)
\section[{Gottesbeweise}]{Gottesbeweise}
\begin{itemize}\item[--] Setzen die besprochenen Gottesbeweise deswegen den Sch\unichar{246}p\unichar{173}fungs\unichar{173}glau\unichar{173}ben (creatio continua) voraus,{} weil Gott unter der gegenteiligen Annahme,{} Gott sei nicht unser Sch\unichar{246}pfer (oder er sei unser Sch\unichar{246}pfer gewesen,{} habe sich danach aber entfernt),{} keine Beziehung zur Welt h\unichar{228}tte und somit grund\-s\unichar{228}tz\-lich unbekannt w\unichar{228}re?{}
\item[--] Zum Gesichtspunkt "`Was hat der Gott der Gottesbeweise mit dem Gott der Bibel noch gemeinsam?{}"':
Meint diese Frage,{} dass (grunds\unichar{228}tzlich,{} also nicht auf einen bestimmten Gottesbeweis bezogen) nicht klar ist,{} welcher G-o-t-t in den Gottesbeweisen "`bewiesen"' wird?{} Dass also m\unichar{246}g\unichar{173}li\unichar{173}cher\unichar{173}wei\unichar{173}se ein Gottesbeweis gar nicht die Existenz Jahwes,{} sondern des "`Schalke-Gotts"' beweist?{}
\unichar{220}brigens stellt sich eine \unichar{228}hnliche Frage bei sehr formalen,{} mathematischen Beweisen (wobei die Frage versch\unichar{228}rft wird,{} wenn die Beweise so umfangreich sind,{} dass ein Computer zur Beweisf\unichar{252}hrung assistieren musste): Man kann zwar ohne jeden Zweifel die Korrektheit formaler Beweise nachvollziehen (indem man die Korrektheit der Einzelschritte anhand der dem formalen System zugrundeliegenden Axiome \unichar{252}berpr\unichar{252}ft); manchmal bleibt aber die Frage offen,{} was genau der Beweis beweist,{} da beispielsweise das Theorem,{} das der Beweis beweisen soll,{} nicht in der Sprache des formalen Systems vorliegt oder eine Formalisierung strittig ist.
\item[--] Inwieweit stellt Bergers Standpunkt gegen\unichar{252}ber der Aussage "`Alles ist gut"' (die ihm zufolge genau dann zutrifft,{} wenn man an Gott glaubt) einen Gottesbeweis dar?{}
Inwieweit stellt unter diesem Gesichtspunkt die bewusste Zeugung eines Kinds einen Gottesbeweis dar?{} Ist es so,{} dass man ein Kind (wenn man es bewusst zeugt) aufs Leben hin -- und nicht auf den Tod hin -- zeugt,{} und dass dieser Glaube ans Leben daher einen (pers\unichar{246}nlichen) Gottesbeweis darstellt?{}
\end{itemize}
% linenum=65 filename=Inhalte//Evangelisch-Lutherische Religionslehre in Bayern//Fragen und Anmerkungen//Zum Stoff der 1. Klausur.pod (preprocessed)
\section[{Phasen religi\unichar{246}ser Sozialisation}]{Phasen religi\unichar{246}ser Sozialisation}
\begin{itemize}\item[--] Zum Ergebnis der Zuwendung an Babys: Grundvertrauen (Grundlage f\unichar{252}r sp\unichar{228}tere religi\unichar{246}se Entwicklung; aber: kein Automatismus)
Wie ist "`kein Automatismus"' zu verstehen?{}
\end{itemize}
% linenum=78 filename=Inhalte//Evangelisch-Lutherische Religionslehre in Bayern//Fragen und Anmerkungen//Zum Stoff der 1. Klausur.pod (preprocessed)
\section[{Abriss der Geschichte Israels}]{Abriss der Geschichte Israels}
\begin{itemize}\item[--] Wieso durften die Israeliten 538 aus dem Exil zur\unichar{252}ckkehren?{}
\end{itemize}
% linenum=88 filename=Inhalte//Evangelisch-Lutherische Religionslehre in Bayern//Fragen und Anmerkungen//Zum Stoff der 1. Klausur.pod (preprocessed)
\section[{Das Gottesverst\unichar{228}ndnis des AT}]{Das Gottesverst\unichar{228}ndnis des AT}
\begin{itemize}\item[--] Zu "`Der Gott Israels hat einen Namen,{} Jahwe. Der Name wird gedeutet: \unichar{187}Ich werde sein,{} der ich sein werde.\unichar{171}"':
Folgert man alleine aus dem Verwendung des Futurs in der Deutung des Namens ("`ich \textsl{werde} sein"') die "`Lebendigkeit"' Gottes,{} also seine jeweilige Neu-Offenbarung in der Geschichte?{}
\item[--] Zu "`Wer zum Bund mit diesem auserw\unichar{228}hlenden und in die Freiheit f\unichar{252}hrenden Gott geh\unichar{246}ren will,{} verpflichtet sich,{} seine Gebote zu halten."':
Dies klingt f\unichar{252}r mich so allgemein,{} dass auch Nicht-Israeliten zu diesem Bund geh\unichar{246}ren k\unichar{246}nnten. War dies (in der damaligen Zeit) der Fall?{} (Oder spielt die Frage keine Rolle,{} da der Kontakt zu Nicht-Israeliten sowieso auf kriegerische Handlungen beschr\unichar{228}nkt war?{})
\item[--] Inwieweit wird im Kontext von 5. Mose 26,{}1f. ("`Der in der Geschichte handelnde Gott wird als Sch\unichar{246}pfergott bekannt"') die Eigenschaft "`Geschichtsgott"' mit der Eigenschaft "`Sch\unichar{246}p\unichar{173}fungs\unichar{173}gott"' zusammengef\unichar{252}hrt?{} (Es geht mir um den Begriff der Zu\-sam\-men\-f\unichar{252}h\-rung; ich verstehe die Teilaspekte.)
\item[--] Folgert man alleine aus dem Glauben,{} dass Gott das Land verschenkt und er das nur dann tun k\unichar{246}nnte,{} wenn er auch der Urheber -- der Sch\unichar{246}pfer -- dieses Lands w\unichar{228}re,{} dass Gott der Sch\unichar{246}pfer des Lands ist?{}
Dabei ist ja die Annahme impliziert,{} man k\unichar{246}nne nur verschenken,{} was einem auch geh\unichar{246}rt. Inwieweit ist diese Annahme gerechtfertigt?{} (Bildlich gesprochen k\unichar{246}nnte Gott das Land ja auch "`gestohlen"' haben\ldots)
\end{itemize}
% linenum=130 filename=Inhalte//Evangelisch-Lutherische Religionslehre in Bayern//Fragen und Anmerkungen//Zum Stoff der 1. Klausur.pod (preprocessed)
\section[{Entwicklung des at-lichen Gottesverst\unichar{228}ndnisses}]{Entwicklung des at-lichen Got\-tes\-ver\-st\unichar{228}nd\-nis\-ses}
\begin{itemize}\item[--] Wie kann man sich den Umgang der Menschen mit der "`bekannt gewordenen"' Identifizierung Jahwes mit den V\unichar{228}\-ter\-g\unichar{246}t\-tern vorstellen?{}
Gab es Menschen,{} die "`nur"' an einen der V\unichar{228}terg\unichar{246}tter glaubten und den Jahwekult ablehnten?{}
\item[--] Gab es noch andere G\unichar{246}tter neben den V\unichar{228}terg\unichar{246}ttern und Jah\-we (die ja,{} wie "`nachtr\unichar{228}glich bekannt wurde"',{} identisch sind),{} an die geglaubt wurde?{}
\item[--] Darf man,{} \unichar{252}berall,{} wo man von "`Jahwe"' spricht,{} auch den Namen eines V\unichar{228}tergotts einsetzen,{} oder ist die Identifizierung Jah\-wes mit den V\unichar{228}terg\unichar{246}ttern nicht in diesem starken,{} mathematischen Sinne zu interpretieren?{}
\item[--] Zu "`K\unichar{246}nigszeit (1050--722): Jahwe als Sch\unichar{246}pfer (gegen ka\unichar{173}na\unichar{173}a\unichar{173}n\unichar{228}\unichar{173}i\unichar{173}sche Mythen)"':
Wieso sprechen wir von "`kanaan\unichar{228}ischen Mythen"' und nicht vom "`kanaan\unichar{228}ischen Glauben"'?{} Verwandt ist auch die Frage nach der Klassifizierung des Gottesglaubens nach der Evolutionstheorie: Welche Kriterien legen wir an,{} um zum Schluss zu kommen,{} die Entwicklung Ani\unichar{173}mis\unichar{173}mus/To\unichar{173}te\unichar{173}mis\unichar{173}mus\unichar{8594}Po\unichar{173}ly\unichar{173}the\unichar{173}is\unichar{173}mus\unichar{8594}He\unichar{173}no\unichar{173}the\unichar{173}is\unichar{173}mus\unichar{8594}Mo\unichar{173}no\unichar{173}the\unichar{173}is\unichar{173}mus sei eine "`H\unichar{246}\unichar{173}her\unichar{173}ent\unichar{173}wick\unichar{173}lung"'?{}
(Ich vermute,{} dass ein grundlegendes Entscheidungskriterium wohl die Existenz einer Offenbarung ist; beim Animismus (und beim kanaan\unichar{228}ischen Glauben) gibt es keine Offenbarung,{} beim christlichen dagegen schon. Stimmt diese Vermutung?{})
\item[--] Zu "`K\unichar{246}nigszeit (1050--722): Jahwe als Eiferer f\unichar{252}r sein Gebot"':
M\unichar{252}sste es streng genommen "`Jahwe als Eiferer f\unichar{252}r seine Gebote"' oder "`Jahwe als Eiferer f\unichar{252}r sein Gesetz"' hei\unichar{223}en?{} (Aus 13/1 entnahm ich,{} dass es entweder "`die Gebote"' (Plural) oder "`das Gesetz"' (Singular) hei\unichar{223}en muss.)
Oder ist es Absicht,{} dass "`sein Gebot"' im Singular gesetzt ist,{} und nimmt daher Bezug auf eins der vielen Gebote,{} das so wichtig und grundlegend ist,{} dass es als "`das Gebot"' (Singular) bekannt ist,{} \unichar{228}hnlich wie "`Bibel"' "`das Buch"' (ebenfalls Singular) bedeutet?{}
\end{itemize}
% linenum=183 filename=Inhalte//Evangelisch-Lutherische Religionslehre in Bayern//Fragen und Anmerkungen//Zum Stoff der 1. Klausur.pod (preprocessed)
\section[{Grundelemente at-lichen Gottesglaubens}]{Grundelemente at-lichen Got\-tes\-glau\-bens}
\begin{itemize}\item[--] Zu "`Jahwe ist ein in der Geschichte wirkender Gott"':
Im Unterricht erw\unichar{228}hnten Sie kurz,{} fern\unichar{246}stliche Religionen meinten,{} es sei menschlicher Wahnsinn,{} sich einzubilden,{} dass es eine Geschichte g\unichar{228}be.
Ist dieser Standpunkt unter dem Gesichtspunkt der 11. Klasse (Modellhaftigkeit der Naturwissenschaften; Aufdeckung von vermeintlichen Denknotwendigkeiten als Denkgewohnheiten) nicht sehr einleuchtend?{} Das Denken in Raum und Zeit sind ja nur Kategorien unseres Verstandes,{} die aus der Erfahrung,{} dass man nicht gleichzeitig an zwei Orten sein kann,{} dass es eine Trennung zwischen Vergangenem und Zu\-k\unichar{252}nf\-ti\-gen gibt und dass man Vergangenes nicht nachtr\unichar{228}glich ver\-\unichar{228}n\-dern kann,{} resultieren.
\unichar{220}brigens bricht das Raum- und Zeitkonzept auf der Ebene des Mikrokosmos zusammen: Popul\unichar{228}rwissenschaftlich wird dann unter anderem erkl\unichar{228}rt,{} Elementarteilchen w\unichar{252}rden sich "`r\unichar{252}ck\-w\unichar{228}rts in der Zeit"' bewegen oder an mehreren Orten gleichzeitig sein; ehrlicher ist aber,{} einfach zu akzeptieren,{} dass das im Alltag und im Makrokosmos sehr tragf\unichar{228}hige Konzept von Raum und Zeit im Mikrokosmos nicht anwendbar ist,{} also ein Modell darstellt,{} dass unter den extremen Bedingungen des Mikrokosmos die Wirklichkeit nicht treffend beschreibt -- \unichar{228}hnlich wie die NEWTONsche Physik bei sehr hohen Geschwindigkeiten (im Bereich der Lichtgeschwindigkeit) versagt.
Was das Verh\unichar{228}ltnis zwischen Naturwissenschaften und Religion betrifft (ich spiele auf Ihre ber\unichar{252}hmte Wegweiserfolie an): Die Naturwissenschaften fragen nicht einmal "`\textsl{wie} ist es?{}"' (bzw.,{} versch\unichar{228}rfter: "`\textsl{wie} ist es in Wahrheit?{}"'),{} sondern lediglich "`wie kann man sich es vorstellen?{}"'. Antworten liefern dann Modelle und fangen immer mit "`es ist so,{} als ob\ldots"' an.
Modelle sind nicht falsch oder richtig,{} sondern treffend oder weniger treffend: Beispielsweise beschreibt die NEWTONsche Physik die Wirklichkeit bei Geschwindigkeiten weit kleiner als die Lichtgeschwindigkeit sehr treffend,{} beschreibt sie jedoch bei hohen Geschwindigkeiten weniger treffend. Modelle sind niemals \textsl{zu}treffend.
Ein gutes Beispiel,{} das diesen Zusammenhang verdeutlicht,{} stammt von Herrn Gr\unichar{228}upner: Es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen der Existenz von Atomen und der von Tischen. Atome "`gibt"' es nur in dem Sinne,{} wie beispielsweise auch die Zahlen oder andere mathematische Objekte existieren; wenn man einen Tisch stark vergr\unichar{246}\unichar{223}ert,{} sieht man \textsl{nicht} Atome.
Nat\unichar{252}rlich ist die Vorstellung,{} es g\unichar{228}be Atome,{} aus denen man sich Gegenst\unichar{228}nde zusammengesetzt denkt,{} sehr tragf\unichar{228}hig -- man kann mit dieser Modellvorstellung zum Mond fliegen und DVD-Laufwerke herstellen --,{} man darf aber nicht vergessen,{} dass es sich nur um eine Konstruktion des menschlichen Geistes handelt.
\item[--] Bei welchen (wichtigen) Stellen begegnet in der Bibel (AT und NT) das Verst\unichar{228}ndnis einer innergeschichtlichen,{} bei welchen das einer au\unichar{223}ergeschichtlichen Heilsrealisierung?{}
\item[--] Welches Verst\unichar{228}ndnis einer Heilsrealisierung haben wir?{} (Die Frage ist ja wegen der zwei Aspekte der Botschaft Jesu vom nahen Gottesreich kompliziert.)
\end{itemize}
% linenum=225 filename=Inhalte//Evangelisch-Lutherische Religionslehre in Bayern//Fragen und Anmerkungen//Zum Stoff der 1. Klausur.pod (preprocessed)
\section[{Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15,{}11ff.)}]{Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15,{}11ff.)}
\begin{itemize}\item[--] Welche \textsl{zwei} H\unichar{246}hepunkte gibt es in dem Gleichnis?{} Ich erkenne nur die Wiederkehr des Sohnes als H\unichar{246}hepunkt; im Unterricht sind wir aber zum Schluss gekommen,{} das Gleich\-nis h\unichar{228}tte zwei H\unichar{246}hepunkte.
\end{itemize}
\end{document}
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