=for timestamp Mi Dez 14 16:51:24 CET 2005 =head2 Trinitätslehre [Originale Überschrift: "Auf dem Weg zur Trinitätslehre"] ["Gott hängt am Kreuz" (B. S. 158; Dorothee Sölle): =over =item * Gott auf Erden, in den Leidenden, weltimmanent =item * Gott ist die Liebe "manchmal steht auch was Richtiges drinnen [im Heft]" =item * Ist der Text eine legitime christliche Rede von Gott? Jep. =item * Theodizee-Frage =item * Text stimmt mit Beobachtungen der Realität ("Realität") über­ein] =back [der Glaubende glaubt an die Liebe (= in diesem Fall Gott)] [Auseinanderdividieren von Tod und Auferstehung nicht möglich (sagt Biet (und widerspricht damit Lippe))] "die [Kollegen] werden schon wissen [wieso sie Gotteslehre ohne (!!) Trinitätslehre machen (!)]" =head3 In Jesus hat sich Gott offenbart [Grundlegender Glaube aller ChristInnen (wegen der Auferstehung)] =head3 Die Würdenamen bzw. Hoheitstitel [Jesu] Um die Heilsbedeutung Jesus hervorzuheben, wurde er mit unterschiedlichen Würdenamen betitelt, z.B. "Messias" (= Christus), "Sohn Gottes", "Menschensohn" und andere mehr. [Sehr unterschiedliche Vorstellungen unter den Titeln, z.B. Messias ↔ Menschensohn (innergeschichtliche Heilsrealisierung ↔ Apokalyptik)] =head3 Das Bemühen um ein einheitliches Ver­ständ­nis der Beziehung Gott--Jesu =head4 Verworfene Häresien [Irrlehren] =over =item a) Adoptianismus: [Gott hat Jesus irgendwann adoptiert, z.B. zu Jesu Geburt] =item b) Modalismus: Gott erscheint nacheinander in drei verschiedenen Gestalten (= Modi), als Vater, Sohn und Heiliger Geist. "da hat der Domi gesagt »kann er übersetzen«" [Also innergöttlicher/innertrinitarischer Monolog bei Jesu "Gebeten"?] =item c) Arianismus [nach dem Bischoff Arius (* 256, † 336)]: Jesus sei vom Vater geschaffen und insofern ihm subordiniert [untergeordnet], er sei sozusagen ein Gott--menschliches Zwitterwesn. [Gott zweiter Qualität, quasi] "da muss ich nochmal recherchieren" =back =for biet_en_count 2005-12-14 8 =for timestamp Do Dez 15 17:46:24 CET 2005 "ich muss sonst so viel nachdenken" "[wir lernen Elite-Wissen]" "die [die Jesus nicht als Gott glauben] möcht' ich ja nicht alle exkommunizieren" "zu viel Toleranz" [Trinitätslehre ← Höhepunkt christlicher Theologie (sagt Biet); Denken, das über den Kindergottesdienst hinausführt] "wer zu offen ist [im Sinne von »tolerant«], ist nicht ganz dicht" "wenn jetzt irgendwelche Kampfpsychologen drin säßen" "bei mir geschieht alles in Liebe *lach*" =head4 [Die Konzile von Nizäa und Kon­stan­ti­no­pel] =over =item a) I [Kaiser Constantin wollte eine einheitliche Lehre in seinem Reich (Rom) und deswegen eine Klärung des Konflikts; das ist BTW auch ein schönes Beispiel für die frühe, schnelle Entwicklung der Kirche] ["Am Anfang war das Wort" (Joh 4) ← Ersetzung von "Wort" mit "Jesus" ist gemeint/möglich] [Geschaffen ist alles weltliche (z.B. sind wir geschaffen)] [B. S. 86: Bekenntnis Jesus als eingeborenen Sohn Gottes; Einerlei Wesen mit Gott] Es entscheidet: "Jesus ist I." ("eine Substanz -- drei Personen") [so haben sie entschieden/bekannt] [dieses Bekenntnis ist das zweite in unserem Gesangbuch] =item b) I [Istanbul] [zweites großes altkirchliches Bekenntnis] [Heiliger Geist ← Kraft Gottes] [Kreis mit eingebettetem Kreuz als Symbol für die Welt; außerhalb Gott, symbolisiert durch mehrere Punkte (genaue "Aufenthaltsbestimmung" ist ja nicht möglich); Verbindung zwischen Kreuz und Punkten ist Symbol für den Heiligen Geist] [Christen können in dieses Kraftfeld 'rein] [Spannung zwischen Macht und Ohnmacht Gottes] [Falsch: Panteismus (Gott ist in Allem)] [Gott lässt sich/hat sich in die Welt hineingekreuzigt] "Geheimnis des Glaubens" [Das Konzil von Konstantinopel übernimmt das Konzil von Nizäa und ergänzt es um den Heiligen Geist.] =back =for biet_en_count 2005-12-15 1 =for timestamp Mi Jan 11 20:47:37 CET 2006 =head4 Die christologischen Streitigkeiten [Heiliger Geist in der Bibel z.B. in Joh 14,26 und 2. Kor 3,17] [filioque] [Heiliger Geist ← Kraft Gottes, die Glaube wirkt, die Vertrauen wirkt, die Hoffnung wirkt etc.] [Jesus ← "sollte nach Möglichkeit" Mensch sein, "genau wie wir", aber Jesus = Gott widerspricht dem ja → christologische Streitigkeiten (Jesus als Mensch ↔ Jesus als Gott)] Frage: Wenn Jesus wahrer Gott ist -- wie verhält sich dann seine menschliche Natur zu seiner göttlichen Natur? [Wesen Gottes I ein trinitarisches] [Joh 1 ← eine der Präexistenzaussagen] "Spezialfragen" "halt' mich ja noch für 'nen relativ brauchbaren Theologen" "je nach religiösem Temperament" Entstchieden wurde dies auf dem Konzil von Chalcedon (451) mit der Formel: Die beiden Naturen Christi sind unvermischt, unverwandt, ungeteilt und ungetrennt. → =over =item 1. Kein positiver Aussagemodus wurde gefunden. [Man konnte nur sagen, wie's I ist, nicht, wie's ist.] [Bei röm.-kath. Kirche daher: "Geheimnis des Glaubens"] =item 2. Die Formel zeigt lediglich das Bemühen, weder das Er­lö­sungs­werk (Gott im Menschen Jesus) noch das Menschsein Jesu [Jesus als unser Bruder] zu verdunkeln. =back [Damit Ende der christologischen Streitigkeiten] [Trinitätslehre ← Versuch, "glauben zu können" (Phrase nicht von Biet), dass Gott in Jesus begegnet; nur begrenzt einleuchtend; hauptsächlich Lobpreis Gottes] =for biet_en_count 2006-01-11 1 =for timestamp Do Jan 12 22:02:40 CET 2006 [Subtiler Subordizianismus] [Was bedeutet denn Beten beim trinitarischen Got­tes­ver­ständ­nis? Ist da denn noch Persönlichkeit Gottes da? Wie steht's mit der Personalität Gottes beim trinitarischen Got­tes­ver­ständ­nis?] "Ich kann jetzt einfach nicht reagieren" [Beten ← Öffnung gegenüber dem Heiligen Geist, der schon bereits da war ← findet Biet gut] "das ist islamisch" "wenn jemand hinten drin säße -- der würd' mich ja verdammen, aber [ihr wollt ja auf diesen Niveau sein]" =for biet_en_count 2006-01-12 0 =for timestamp Mi Jan 25 16:47:52 CET 2006 "schwierig bei der Bildungsoffensive Bayern" "man soll das Wort »Versuch« gar nicht verwenden, hat mir ein Pädagoge gesagt" [Röm.-kath. Dogmaverständnis: Papst gibt das zu Glaubende vor; Dogmen gelten genauso viel wie biblische Aussagen, die Tradition zählt also ebensoviel] [B. S. 88] [Dogmaverständnis bei uns: Aus einer Krisensituation heraus ("wie ist die Schrift zu verstehen?") entsteht ein Bekenntnis. Unter Dogmatik versteht man nun die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Bekentnissen, die Überprüfung auf Schrift- und Zeit­ge­mäß­heit. Dogmen sind nicht unbedingt zu glauben, aber man sollte sie schon glauben, weil man sich sonst von den meisten anderen Christen distanzieren würde.] [Heiliger Geist ← Verbindung zwischen Macht und Ohnmacht Gottes bei Rohr] [Beten ← Reden mit Gott durch den Heiligen Geist ← da braucht man also den Heiligen Geist, um den Vater zu erreichen! Hineintreten ins Kraftfeld ← ist das dann nicht Meditation? Wo bleibt die Personalität Gottes?] "Ich weiß nicht, ob das theologisch jetzt 100% abgesichert ist, aber..." "den will ich jetzt [auch] gar nicht lächerlich machen -- also ich persönlich find' das [ja] ein bisschen [doof, aber...]" [Zugang über 1. Person (Gott), 2. Person (Jesus) oder 3. Person (Heiliger Geist; aber evtl. wird dieser Zugang gar nicht trinitarisch gedacht, sondern eigentlich nur zu Gott hin. Wo bleibt Jesus?)] "aber manchmal ist's halt scheiß kalt" [Gebet ← I Ansprache; persönlicher Gott] [B. S. 153f. ← wir sind ohne Hilfe auf der Welt, weil Gott sich in die Welt getan hat ("vor Gott leben wir ohne Gott")] [Heiden gehen zu Gott und wollen etwas. Christen Leben "vor Gott ohne Gott" (d.h. Solidarität mit Armen, Kranken, etc.; Christen handeln so, als ob Gott nicht da wäre; Christen ü­ber­neh­men also "Gottes Job", helfen selbst etc.; sie stellen sich vollkommen auf die Seite Gottes] =for biet_en_count 2006-01-25 3 =for timestamp Do Jan 26 18:08:26 CET 2006 "sozusagen ein professioneller Bekenner"