=for timestamp Di Mai 2 17:28:37 CEST 2006 =head2 Vektoren =head3 Lineare Abhängigkeit Die Vektoren M<\vec a_1>, M<\vec a_2>, ..., M<\vec a_n> (M) heißen linear unabhängig. ⇔ Aus M<\lambda_1 \vec a_1 + \lambda_2 \vec a_2 + \cdots + \lambda_n \vec a_n = \vec 0;> folgt: M<\lambda_1 = \lambda_2 = \cdots = \lambda_n = 0;> (D.h. mit M<\vec a_1>, M<\vec a_2>, ... M<\vec a_n> lässt sich nur die triviale Nullsumme bilden.) [Speziell für] M: M<\left\{ \vec a_1, \vec a_2 \right\}> [ist] linear unabhängig. ⇔ M<\vec a_1>, M<\vec a_2> nicht kollinear. [Ist bereits ein Nullvektor in einer Menge, die man auf lineare Ab­hän­gig­keit überprüft, so ist die Menge linear abhängig. (Vgl. mit Multiplikation mit M<0>!)] =head3 Basis eines Vektorraums [siehe B. S. 126] M<\vec b_1>, M<\vec b_2>, ..., M<\vec b_n> sei Basis von M und M. Dann existiert ein eindeutiges M-Tupel M<(v_1, v_2, \ldots, v_n)> [die Koordinaten] mit: M<\vec v = v_1 \vec b_1 + v_2 \vec b_2 + \cdots v_n \vec b_n;> [wobei die M Komponenten sind.] =head4 [Beweis der Koordinateneindeutigkeit] Annahme: Es existiert ein weiteres M-Tupel M<(v_1', v_2', \ldots, v_n')> mit dieser Eigenschaft. M<\vec v = v_1' \vec b_1 + v_2' \vec b_2 + \cdots v_n' \vec b_n;> M<\vec 0 = \left(v_1 - v_1'\right) \vec b_1 + \left(v_2 - v_2'\right) \vec b_2 + \cdots \left(v_n - v_n'\right) \vec b_n;> Aufgrund der linearen Unabhängigkeit von M<\left\{ b_1, b_2, \ldots, b_n \right\}> folgt: M, also M. =for timestamp Mo Okt 2 19:19:39 CEST 2006 =head3 Das Skalarprodukt M<\vec a \cdot \vec b = \left(\!\begin{smallmatrix}a_1\\a_2\end{smallmatrix}\!\right) \cdot \left(\!\begin{smallmatrix}b_1\\b_2\end{smallmatrix}\!\right) := a_1 b_1 + a_2 b_2;> Zwei Vektoren [die beide nicht der Nullvektor sind] stehen genau dann aufeinander senkrecht, wenn ihr Skalarprodukt M<0> ist. =head4 Wie lässt sich aus den Koordinaten zweier Vektoren der Winkel zwischen ihnen berechnen? M<\vec a \vec b = \left|\vec a\right| \left|\vec b\right| \cdot \cos \varphi;> M<\left|\vec a - \vec b\right|^2 = \left|\vec a\right|^2 + \left|\vec b\right|^2 - 2 \left|\vec a\right| \left|\vec b\right| \cdot \cos \varphi;> M<\left(\vec a - \vec b\right)^2 = \vec a^2 + \vec b^2 - 2 \left|\vec a\right| \left|\vec b\right| \cdot \cos \varphi;> M<\vec a^2 - 2 \vec a \vec b + \vec b^2 = \vec a^2 + \vec b^2 - 2 \left|\vec a\right| \left|\vec b\right| \cdot \cos \varphi;> M<\frac{\vec a \vec b}{\left|\vec a\right| \left|\vec b\right|} = \cos \varphi;> =for timestamp Fr Nov 10 16:33:04 CET 2006 =head3 Vektorprodukt =over =item * Definition: vgl. B. S. 238 =item * Was ist M<\vec a \times \vec b>, wenn M<\vec a> und M<\vec b> kollinear sind? [Kollinearität zweier Vektoren, die beide nicht der Nullvektor sind ⇔ M<\vec a \times \vec b = \vec 0;>] =item * Geometrische Eigenschaften: vgl. B. S. 240 =helper MyBook::Helper::XFig #FIG 3.2 Landscape Center Metric A4 100.00 Single -2 1200 2 2 1 0 1 0 7 50 -1 -1 0.000 0 0 -1 0 0 2 900 2250 3600 2250 2 1 1 1 0 7 50 -1 -1 4.000 0 0 -1 0 0 3 1350 1350 4050 1350 3600 2250 2 1 2 1 0 7 50 -1 -1 3.000 0 0 -1 0 0 2 1350 1350 1350 2250 2 1 0 1 0 7 50 -1 -1 0.000 0 0 -1 0 0 2 900 2250 1350 1350 4 0 0 50 -1 4 12 0.0000 0 180 510 2340 1845 |a x b|\001 4 0 0 50 -1 4 12 0.0000 0 105 105 2340 2445 a\001 4 0 0 50 -1 4 12 0.0000 0 135 105 975 1770 b\001 =hend M<\left|\vec a \times \vec b\right| = \left|\vec a\right| \cdot \left|\vec b\right| \sin \angle(\vec a,\vec b);> =item * Rechenregeln: =over =item * M<\vec a \times \vec b = -\vec b \times \vec a;> =item * M<\vec a \times \left(\vec b + \vec c\right) = \vec a \times \vec b + \vec a \times \vec c;> =item * M<\lambda \cdot \left(\vec a \times \vec b\right) = \lambda \vec a \times \vec b = \vec a \times \lambda \vec b;> =back =item * Spatvolumen: M<\left|\left(\vec a \times \vec b\right) \cdot \vec c\right| = \left|\vec a \cdot \left(\vec b \times \vec c\right)\right|;> [Für M<\left|\vec n\right| = 1> gilt: M<\vec a \cdot \vec n = \left|\vec a\right| \underbrace{\left|\vec n\right|}_1 \cdot \cos \angle(\vec a,\vec n) = \left|\vec a\right| \cos \angle(\vec a,\vec n) = \vec n_{\vec a};>] =back