=for timestamp Di Nov 15 15:41:43 CET 2005 =head2 21. Hausaufgabe =head3 Differenzen zwischen Folgegliedern M =table M | M | Differenz (gerundet) | Differenz der Differenz (gerundet) | Differenz der Differenz der Differenz (gerundet) =row M<0> | M<3> | M<2> | M<1> | M<1> =row M<1> | M<5> | M<4> | M<3> | M<2> =row M<2> | M<9> | M<7> | M<6> | M<4> =row M<3> | M<17> | M<13> | M<11> | M<8> =row M<4> | M<31> | M<25> | M<20> | M<16> =row M<5> | M<56> | M<45> | M<36> | M<29> =row M<6> | M<102> | M<81> | M<65> | M<52> =row M<7> | M<183> | M<146> | M<117> | M<94> =row M<8> | M<330> | M<264> | M<211> | M<169> =row M<9> | M<595> | M<476> | M<380> | M<304> =row M<10> | M<1071> | M<856> | M<685> | M<548> =row M<11> | M<1928> | M<1542> | M<1233> | M<987> =row M<12> | M<3470> | M<2776> | M<2221> | M<1776> =row M<13> | M<6246> | M<4997> | M<3998> =row M<14> | M<11244> | M<8995> =row M<15> | M<20239> =for comment #!/usr/bin/perl use warnings; use strict; sub a { 3 * 1.8**$_[0] } my @a = map { a($_) } 0..15; my @d1 = map { $a[$_ + 1] - $a[$_] } 0..14; my @d2 = map { $d1[$_ + 1] - $d1[$_] } 0..13; my @d3 = map { $d2[$_ + 1] - $d2[$_] } 0..12; for(0..15) { my $str = sprintf '=row M<%s> | M<%d> | M<%d> | M<%d> | M<%d>', $_, $a[$_], $d1[$_], $d2[$_], $d3[$_]; $str =~ s/\./{,}/g; print "$str\n"; } M<\Delta a_n = a_{n + 1} - a_n = 3 \cdot 1{,}8^{n+1} - 3 \cdot 1{,}8^n = 3 \cdot \left(1{,}8 - 1\right) \cdot 1{,}8^n = 2{,}4 \cdot 1{,}8^n;> M<\Delta^2 a_n = \Delta \left(\Delta a_n\right) = 2{,}4 \cdot 1{,}8^{n + 1} - 2{,}4 \cdot 1{,}8^n = 2{,}4 \cdot \left(1{,}8 - 1\right) 1{,}8^n = 1{,}92 \cdot 1{,}8^n;> M<\Delta^k a_n = \Delta \left(\Delta \left(\cdots a_n\right) \cdots\right) = 3 \cdot 0{,}8^k \cdot 1{,}8^n;> ⇒ M<\Delta^k a_n \stackrel{\text{!}}{=} 0; \Rightarrow 3 \cdot 0{,}8^k \cdot 1{,}8^n \stackrel{\text{!}}{=} 0;> ⇒ Es gibt kein M, für das M<\Delta^k a_n> M<0> wäre. =head3 Differenzen zwischen Folgegliedern M M<\Delta c_n = c_{n+1} - c_n = \left(n + 1\right)^3 - n^3 = \cdots = n^3+3n^2+2n+1;> M<\Delta^2 c_n = \Delta \left(\Delta c_n\right) = \left(n+1\right)^3+3\left(n+1\right)^2+2\left(n+1\right)+1 - n^3-3n^2-2n-1 = \cdots = 3n^2 + 9n + 6;> M<\Delta^3 c_n = \Delta \left(\Delta \left(\Delta c_n\right)\right) = 3\left(n+1\right)^2 + 9\left(n+1\right) + 6 - 3n^2 - 9n - 6 = \cdots = 6n + 12;> M<\Delta^4 c_n = \Delta \left(\Delta \left(\Delta \left(\Delta c_n\right)\right)\right) = 6\left(n+1\right) + 12 - 6n - 12 = 6;> =head3 Augensummen bei Würfelwürfen =over =item Wurf von M Würfeln M =item Wurf von M<10^9> Würfeln M =item Wurf von M<10^6> Würfeln M =item Wurf von M<10^3> Würfeln M =item Wurf von M<10^2> Würfeln M =item Wurf von M<10^1> Würfeln M =item Wurf von M<10^0> Würfeln M =back =for timestamp Mi Nov 16 15:14:03 CET 2005 =head3 Exzerpt von Kapitel 1 des Stochastik-Buchs ("Zufallsexperimente") =over =item * Experimente können I oder I sein. =item * Determinierte Experimente lassen sich beliebig oft wiederholen; ihr Ausgang unterscheidet sich nie. =item * Der Ausgang zufälliger Experimente ist nicht vorhersagbar; der Ausgang kann sich unterscheiden. =item * Experimente werden auch dann als "zufällig" bezeichnet, wenn sie theoretisch zwar determiniert wären, aber so viele Variablen im Spiel sind, dass eine genaue Vorhersage in der Praxis unmöglich wird. =back =for timestamp Do Nov 17 16:42:00 CET 2005 =head3 Wertetabelle der Funktionen M<\mathrm{F}_k> und M<\mathrm{F}_l> der Aufgabe 5 der 1. Klausur =table M | M<\mathrm{F}_k(x)> | M<\mathrm{F}_l(x)> =row M | M<\mathrm{F}_k(0) + A = \frac{1}{2}A> | M<\mathrm{F}_l(0) + A = -\frac{1}{2}A> =row M<0> | M<-A + \frac{1}{2}A = -\frac{1}{2}A> | M<-2A + \frac{1}{2}A = -\frac{3}{2}A> =row | M<-A> | M<\mathrm{F}_l(k) - A = -2A> =row M | M<0> | M<\mathrm{F}_l(l) - A = -A> =row M | M<\mathrm{F}_k(k) + A = A> | M<0> =row | M<\mathrm{F}_k(l) - A = 0> | M<-A> =row M | M<\frac{3}{2}A> | M<-A + \frac{3}{2}A = \frac{1}{2}A> =for timestamp Sa Nov 19 15:18:40 CET 2005 [Vielzahl von undeterminierten Systemen → sehr scharfes System] "Das Wesen der Mathematik ist weder logisch noch unlogisch, sie ist a-logisch." "[die entscheidensten Fragen haben keine Antwort]" "bloß wir beten dem in der Schule immer wieder [...]"