=for timestamp Fr Nov 11 16:53:56 CET 2005 =head1 Stochastik =head2 Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechung =over =item * In einer Schublade befinden sich lose 7 Paar Socken. Es werden blind zwei Socken entnommen. Wie viele solcher "Paare" sind möglich? M<14 \cdot 13 : 2 = 91;> =item * 20 Schülerinnen und Schüler kommen zum Ma­the­ma­tik-Un­ter­richt in das Klassenzimmer: Auf wie viele Arten ist das möglich? =for timestamp Mi Nov 23 18:31:25 CET 2005 =over =item * Einzeln, Individuen werden unterschieden: M<\omega = (18,2,5,7,\ldots);> ("Der Schüler mit der Nummer M<7> kommt als vierter.") Ein Ergebnis ist ein M<20>-Tupel, als M-te Komponente (M) tragen wir die Nummer des Schülers ein, der als M-ter erschien. M<\left|\Omega\right| = 20! \approx 2{,}43 \cdot 10^{18};> =item * 2er-Gruppen: Anzahl der Möglichkeiten, M<20> Schüler in 2er-Gruppen einzuteilen: =over =item * M<\frac{20 \cdot 19}{2} = 190;> (1. Paar) =item * M<\frac{18 \cdot 17}{2} = 153;> (2. Paar) =item * M<\vdots> =item * M<\frac{4 \cdot 3}{2} = 6;> (9. Paar) =item * M<\frac{2 \cdot 1}{2} = 1;> (10. Paar) =back M<\frac{20 \cdot 19}{2} \cdot \frac{18 \cdot 17}{2} \cdot \cdots \cdot \frac{4 \cdot 3}{2} \cdot \frac{2 \cdot 1}{2} = \frac{20!}{\left(2!\right)^{10}};> =back =for timestamp Mo Nov 28 18:30:53 CET 2005 =item * Schülergruppe M =over =item a) [Jeweils] 1. Kurssprecher [von] E,Ph, Ämterhäufung möglich Mögliches Ergebnis: M<\omega_1 = (A,B)>, M<\omega_2 = (A,A);> 1. Komponente: E, 2. Komponente: Ph M<\Omega_{\text{a}} = \left\{ (x,y) \bigm| x \in S \wedge y \in S \right\};> M<\left|\Omega_{\text{a}}\right|= \left|S\right|^2;> =item b) 1./2. Kurssprecher für M Mögliches Ergebnis: M<\omega = (A,B);> M<\Omega_{\text{b}} = \left\{ (x,y) \bigm| x \in S \wedge y \in S \wedge x \neq y \right\} = \Omega_{\text{a}} \setminus \left\{ (x,x) \bigm| x \in S \right\};> M<\left|\Omega_{\text{b}}\right| = \left|S\right| \left(\left|S\right| + 1\right) = 16 - 4;> "Jaja, da kannsch tausend Sachen [wischende Handbewegung] hinschreiben" "Das ist [wie] die Sache mit der Sachtel: Welche Seite ist richtig" "Ja was soll ich da sagen wenn ich spinn'" =item c) Zwei Schüler werden als Tafeldienst gewählt. M<\omega = \left\{A,B\right\} = \left\{B,A\right\};> M<\Omega_{\text{c}} = \left\{ \left\{x,y\right\} \bigm| x \in S \wedge y \in S \wedge x = y \right\} = \left\{ \left\{x,y\right\} \bigm| \left\{x,y\right\} \subset S \right\};> M<\left|\Omega_{\text{c}}\right| = \frac{4 \cdot 3}{2} = 6;> M<2! \left|\Omega_{\text{c}}\right| = \left|\Omega_{\text{b}}\right|;> "Heut ham' die Ramona und die Ramona Tafeldienst" "Dann ist er [ein Schizophrener] endlich mal mit sich beisammen [wenn er Tafeldienst ist]" =item d) Die Schüler bilden Paare. M<\Omega_{\text{d}} = \left\{ \left\{ \left\{A,B\right\}\!,\left\{C,D\right\} \right\}\!, \left\{ \left\{A,C\right\}\!,\left\{B,D\right\} \right\}\!, \left\{ \left\{A,D\right\}\!,\left\{B,C\right\} \right\} \right\};> =for timestamp Di Nov 29 19:15:58 CET 2005 M<8 \left|\Omega_{\text{d}}\right| = 4!;> M<\left|\Omega_{\text{d}}\right| = \frac{4!}{8} = 3;> [Komisches Zeug: Tabelle mit ABCD, BACD, BADC, ABDC (für Paar AB,CD); also Vertauschung innerhalb der Paare (M<2 \cdot 2>) und die Paar selbst (nochmal M<\cdot\, 2>)] =for timestamp Mo Nov 28 18:30:53 CET 2005 =item e) Die Schüler kommen paarweise ins Klassenzimmer, auf die Reihenfolge beim Betreten der Paare wird geachtet. M<\Omega_{\text{e}} = \left\{ \left(\left\{A,B\right\}\!,\left\{C,D\right\}\right), \left(\left\{A,C\right\}\!,\left\{B,D\right\}\right), \ldots \right\};> 1. Komponente: 1. Paar =for timestamp Di Nov 29 19:15:58 CET 2005 M<\left|\Omega_{\text{e}}\right| = 2 \left|\Omega_{\text{c}}\right| = \frac{4 \cdot 3}{2} \cdot \frac{2 \cdot 1}{2} = \frac{4!}{2^2} = 6;> =for timestamp Mi Nov 30 20:39:38 CET 2005 =item f) Einzeln, nach Geschlecht (4 w, 16 m) Mögliches Ergebnis: M<\omega = (\text{w}, \text{w}, \text{w}, \text{m}, \ldots);> 20-Tupel M<\frac{20!}{4! 16!}> =back =for timestamp Fr Nov 11 16:53:56 CET 2005 =item * Auf wie viele Arten können sich 20 Schülerinnen und Schüler auf 34 Plätze setzen? =back