=for timestamp Di Nov 7 18:20:22 CET 2006 =for timestamp Mi Nov 8 17:18:57 CET 2006 =for timestamp Fr Nov 10 16:27:30 CET 2006 =head2 5. Klausur am 7.11.2006 =for comment Besprechung (erster Teil) am 8.11. Zweiter Teil am 10.11. Herausgabe am 20.1. =for comment Schnitt: 8,88 Punkte; Note 2,72 =over =item 1. Ein Torwart hält einen Elfmeter mit der Wahrscheinlichkeit M<20 \,\%>. Im Training schießt ein Spieler solange aus der Elfmeterposition, bis er zwei Tore erzielt hat, jedoch höchstens viermal. (13 P) =over =item a) Stelle die Trainingseinheit einschließlich der zugehörigen Wahrscheinlichkeiten in einem Baumdiagramm dar. (5 P) [11 Pfade] =item b) Berechne den Erwartungswert der erzielten Tore in einer Trainingseinheit. (8 P) x | 0 | 1 | 2 --+-------+-------------+------------------------------ P | 0,2^4 | 4*0,8*0,2^3 | 0,8^2+2*0,8^2*0,2+3*0,8^2*0,2 M =back =item 2. Lackierte Kunststoffteile, z.B. Gehäuse von Außenspiegeln für Fahrzeuge, werden vor der Auslieferung auf optische Mängel hin untersucht. Während seiner gesamten Arbeitszeit fällt ein Kontrolleur bei der Begutachtung eines Kunststoffteils mit M<95 \,\%> Wahrscheinlichkeit eine richtige Entscheidung. Berechne den Erwartungswert und die Standardabweichung für die Anzahl der falschen Entscheidungen des Kontrolleurs, wenn er a) ein Teil (6 P) bzw. b) zweihundert Teile (6 P) überprüft. (12 P) =over =item a) M x1 | 0 | 1 ---+------+---- P | 95 % | 5 % M M<\operatorname{Var}(X_1) = 0{,}05^2 \cdot 0{,}95 + 0{,}95^2 + 0{,}05 = 0{,}05 \cdot 0{,}95 = 0{,}0475; \quad \sigma(X_1) \approx 0{,}22;> =item b) M M M M<\operatorname{Var}(X) = \operatorname{Var}(X_1 + X_2 + \cdots + X_{200}) = 200 \operatorname{Var}(X_1) = 9{,}5; \quad \sigma(X) \approx 3{,}08;> =back =item 3. Gegeben sind die Punkte M, M, M und M. Dabei ist M eine reelle Zahl. (19 P) =over =item a) Bestimme alle Werte von M, für die das Dreieck M rechtwinklig und gleichschenklig ist. (6 P) =item b) Berechne den Abstand des Punktes M von der Geraden M und den Flächeninhalt des Dreiecks M. (6 P) =item c) Das Volumen der Pyramide M ist unabhängig von M (Nachweis nicht verlangt). Gib eine geometrische Deutung dafür an und beweise deine Aussage. (7 P) =back =item 4. M, M und M bezeichnen die Mitten der Seiten eines Dreiecks M. Gegen den Uhrzeigersinn werden die genannten Punkte in der Abfolge M durchlaufen. M ist ein Punkt der Ebene, in der das Dreieck liegt. Wir betrachten folgende Aussage: Aus M<\overrightarrow{AB} \cdot \overrightarrow{SD} = 0> und M<\overrightarrow{AC} \cdot \overrightarrow{SF} = 0> folgt: M<\overrightarrow{BC} \cdot \overrightarrow{SE} = 0>. (13 P) =over =item a) Fertige eine Skizze an, die die Aussagen widerspiegelt, und formulieren den Satz der Dreieckslehre, den die Aussage ausdrückt. (6 P) =item b) Beweise die Aussage. (2 P) M<\overrightarrow{BC} \cdot \overrightarrow{SE} = \left(\overrightarrow{BA} + \overrightarrow{AC}\right) \cdot \left(\overrightarrow{SD} + \underbrace{\frac{1}{2} \overrightarrow{AB}}_{\overrightarrow{DB}} + \underbrace{\frac{1}{2} \overrightarrow{BA} + \frac{1}{2} \overrightarrow{AC}}_{\overrightarrow{BE} = \frac{1}{2} \overrightarrow{BC}}\right) = \underbrace{\overrightarrow{BA} \overrightarrow{SD}}_{0} + \frac{1}{2} \overrightarrow{BA} \overrightarrow{AC} + \overrightarrow{AC} \overrightarrow{SD} + \frac{1}{2} {\overrightarrow{AC}}^2 = \overrightarrow{AC} \cdot \underbrace{\left(\frac{1}{2} \overrightarrow{BA} + \overrightarrow{SD} + \frac{1}{2} \overrightarrow{AC}\right)}_{\overrightarrow{SF}} = 0;> =back =back "dann passiert das, wovor ich gewarnt hab', dass man sich freut..."