=for timestamp Di Okt 10 17:51:10 CEST 2006 =head2 Arnold Schönberg (1874--1951) und seine Zwölf­ton­me­tho­de =head3 Kompositionsprinzipien Der Komponist bildet aus den zwölf chromatischen Tönen eine Reihe. =over =item * Bei der Komposition darf, von unmittelbaren Tonwiederholungen abgesehen, kein Ton wiederkehren, bevor nicht alle elf übrigen Töne erklungen sind. =item * Die Reihe kann in Originalgestalt, in der Umkehrung, im Krebs und in der Umkehrung des Krebses verwendet werden. Diese Reihenformen nennt man Modi. =item * Die Modi können transponiert werden. =item * Die Reihe kann horizontal verlaufen oder vertikal zusammengefasst werden. =item * Die rhythmische und dynamische Gestaltung ist frei. =back =for timestamp Mi Dez 6 16:34:19 CET 2006 [Schönberg war Jude; seine Musik wurde vom NS-Regime verboten.] =for timestamp Di Okt 24 18:08:02 CEST 2006 =for comment Entropie-Referat von mir :) =head3 Das Neue bei Schönberg =over =item * Auflösung von Hierarchien innerhalb des Tonsystems =item * Emanzipation der Dissonanz =item * Neues Tonsystem (zwölf gleich[wertig]e Töne ohne Grundtonbezug) =item * Neue Behandlung der Stimme, zwischen Sprache und Singen =back Arnold Schönberg ist Begründer der "neuen Wiener Schule" → Alban Berg (1885--1935) → Anton Weber (1883--1945) =head4 Die Weiterentwicklung des Neuen =over =item * Auflösung der traditionellen Notenschrift → grafische Notation ab 1960 → Genauigkeit sehr unterschiedlich, meist freier =item * Festlegung aller Parameter der Musik nur noch mit Computer realisierbar → serielle Musik [festgelegte Sequenz, Lautstärke, Rhythmus, Geschwindigkeit] =back =for timestamp Di Nov 7 19:50:49 CET 2006 =head3 Rückgriff auf traditionelle Elemente =over =item * Instrumentalbesetzung (Cembalo [bekannt v.a. aus dem Barock], Zink [XXX?]) =item * Zitate (rhythmisch, melodisch, harmonisch) =item * Formen (Fuge, Sonatenhauptsatzform, Suite) =back =head4 [Wieso macht man das? =over =item * Antworten, (beispielsweise politische) Kommentare =item * Kommerzielle Interessen =item * Gutes Zusammenpassen mit der Atmosphäre =item * Verwendung als "Stilmittel"; Transport von Aussagen durch die mit den Rückgriffen verbundenen Assoziationen (beispielsweise Himmel = Bach-Choral) =item * Form/Struktur einfach notwendig bei längeren Stücken (zur Umklammerung); reines Chaos zu hart] =back =head4 Beispiel: "Everything gonna be alright" von Sweetbox Grundlage: "Air" von Johann Sebastian Bach aus Orchestersuite Charakteristik: ruhig, lineare Melodie, Streicher =head4 [Beispiel: Türkischer Marsch]