=for timestamp Mo Okt 10 18:17:42 CEST 2005 =head2 Ars Nova ↔ Ars Antiqua =for latex \begin{multicols}{2} =head3 Ars Nova =over =item * Traktat von Philippe de Vitry =item * Weltliche Musik wurde vorherrschend =back =over =item Zentrale Gattung Motette, Kantilenensatz → Isorhythmie =item Berühmte Vertretung Guillaume de Machaut =item Notation 1 Longa (M<|\!\blacksquare>) = 3 oder 2 Breven (M<\blacksquare>) 1 Brevis (M<\blacksquare>) = 2 oder 3 Semibreven (M<\blacklozenge>) 1 Semibrevis (M<\blacklozenge>) = 3 oder 2 Minimen (M<\begin{array}{c}|\\\blacklozenge\end{array}>) =back =for latex \columnbreak{} =head3 Ars Antiqua (1250--1320) =over =item Zentrale Gattung Motette, Organum, Conductus =item Berühmte Vertretung --; Franco von Köln =item Notation 1 Longa (M<|\!\blacksquare>) = 3 Breven (M<\blacksquare>) 1 Brevis (M<\blacksquare>) = 3 Semibreven (M<\blacklozenge>) =back =for latex \end{multicols} =head3 Gegner der Ars Nova =over =item * Papst Johannes XXII. =over =item * Grundlagen werden verachtet =item * Mehrstimmigkeit nur mit Oktave [Vollkommenheit, Einigkeit], Quarte [Klage vor Gott], Quinte [Vollkommene, was man erreichen kann; =Organum] [niemals übermaßige Quarte (Tritonus, Teufelsintervall)] =item * Ars Nova berauscht statt Andacht zu fördern =item * Kleine Notenwerte wirken ruhelos =back =item * Jakob von Lützlich (XXX)N =back