=for timestamp Di Mär 28 20:24:27 CEST 2006 =for timestamp Mo Apr 3 15:59:40 CEST 2006 =for comment Herausgabe und Besprechung am 3.4.2006. =head2 3. Klausur am 28.3.2006 =over =item 1. Wie aus dem Unterricht bekannt erregt ein Sender der Frequenz M<0{,}434 \,\mathrm{GHz}> einen U-förmig gebogenen Leiter geeigneter Länge zu elektromagnetischen Eigenschwingungen. (8 P) =over =item a) Berechnen Sie zwei unterschiedliche Längenwerte für diesen "Lecherleiter", bei denen Resonanz auftritt. (Skizze; 3 P) M ⇒ M<\lambda = \frac{c}{f} = \ldots = 69 \,\mathrm{cm};> (1 P) z.B. M<\frac{5}{4} \lambda = 86 \,\mathrm{cm}; \quad \frac{3}{4} \lambda = 52 \,\mathrm{cm};> (2 P) =item b) Zeichnen Sie zu einem von Ihnen gewählten Schwingungszustand dieses Leiters eine aussagekräftige Skizze des elektrischen Feldes, das zwischen den Schenkeln des offenen U-Stücks vorliegt. Wählen Sie dazu den Moment maximaler Ladungstrennung auf dem Leiter. (2 P) Siehe Metzler. - + - +--|--|--|--|--| | | ^ * v * ^ | +--|--|--|--|--| + - + =item c) Erläutern Sie anhand einer zweiter Skizze und eines kurzen Textes, wie und wo sich mit einem Tastkopf, der ein Birnchen enthält, die Schwingungsbäuche des M<\mathcal{B}>-Felds nachweisen lassen. (3 P) Aplitude der M<\mathcal{B}>-Feldstärke M<\vec{\mathcal{B}}(\vec x, t)> | ^ | +|--+|--+|------ / | / | / | / v/ |/ v +---+---+------- / / +-X-+ =back =item 2. In der nebenstehenden Schaltung mit M; M; M wird zur Zeit M der Schalter M geschlossen und kurz darauf, zur Zeit M, wieder geöffnet, Unmittelbar vor dem Öffnen des Schalters ist M doppelt so groß wie M und beträgt M<60 \,\mathrm{mA}>. (10 P) [Schaltbild: Gleichspannungsquelle M verbunden mit Schalter M und einer Parallelschaltung. Der linke Zweig der Parallelschaltung besteht aus M und einem Messgerät für M, der rechte Zweig besteht aus einer Spule, M und einem Messgerät für M.] =over =item a) Zeichnen Sie in ein Koordinatensystem das M-M-Diagramm und ein genau dazu passendes M-M-Diagramm. Im Diagramm sollen die wesentlichen Eigenschaften des physikalischen Geschehens erkennbar sein. (5 P) [M und M Null bis M. Dann Anstieg von M proportional zu M<\left(1 - e^{-\frac{t-t_1}{\tau_1}}\right)> auf M<60 \,\mathrm{mA}>. Zeitgleich quasi-senkrechter Anstieg von M auf M<30 \,\mathrm{mA}>. Schließlich, zur Zeit M, exponentieller Abfall von M auf M<0 \,\mathrm{mA}> (mit M<\tau_2 E \tau_1>). Den Graphen von M in diesem Zeitabschnitt (ab M) erhält man durch Achsenspiegelung an der M-Achse von M.] =item b) Geben Sie so genau wie möglich den Funktionsterm M für die Zeit ab dem Einschalten bis zum Ausschalten an. (5 P) M M<\tau_1 = \frac{L}{R_2} = 0{,}125;> =back =item 3. =over =item a) Zeichnen Sie das vollständige und beschriftete Schaltbild eines Meißnerschaltung in der Transistorversion! (3 P) =item b) Erläutern Sie kurz und allgemeinverständlich die Funktion von drei wesentlichen im Unterricht besprochenen Bestandteilen, die zur intelligenten Energiezufuhr beitragen! (3 P) =back =item 4. Ein ungedämpfter Schwingkreis führt Schwingungen mit der Frequenz M<2{,}8 \cdot 10^3 \mathrm{Hz}> aus. Durch die Spule mit der Induktivität M<40 \,\mathrm{mH}> fließen maximal M<50{,}0 \,\mathrm{mA}>. Beantworten Sie nun rechnerisch (10 P): =over =item a) Welche effektive Spannung lässt sich am Kondensator messen? (5 P) M ( 5 P) Alternativ: M<\frac{1}{2} C U_{\text{max}}^2 = \frac{1}{2} L I_{\text{max}}^2;> =item b) Für die Dauer des Aufladens des Kondensators von M<0 \,\mathrm{V}> auf M wirkt die Spule kurzzeitig als Energielieferant. Wie groß ist für diesen Zeitraum die mittlere Leistung der Spule? (5 P) M<\overline{P} = \frac{\Delta E}{\Delta t} = \frac{\frac{1}{2} L I^2}{T/4} = 0{,}56 \,\mathrm{W};> =back =item 5. Zeigen Sie am Beispiel einer im Unterricht behandelten Differentialgleichung, welchen physikalischen Erkenntnisgewinn das Lösen einer solchen Gleichung bringt. (Gleichung und passende Lösung (kein Lösungsweg verlangt); Erläuterung der betrachteten Größen; kurzer, einleuchtender Text zum Erkenntnisgewinn; 6 P) [U.a.] Metzler S. 206 Charakteristische Zeitkonstante [M<\omega> oder M<\tau>] =back