next up previous contents index
Next: 3. Übungsaufsatz Up: Das Protokoll Previous: 1. Übungsaufsatz   Contents   Index

2. Übungsaufsatz

Niederschrift über die Deutschstunde vom 5.11.2002


Tagesordnungspunkte:

  1. Der Traum des Menschen
  2. Die Meinung der Wissenschaftler
  3. Die Meinung der Kirche

Zu TOP 1:
Aus dem Diskussionsverlauf geht hervor, dass es schon immer Traum des Menschen war, die Natur zu bezwingen (siehe Fliegen), oder, spezieller, dass der Mensch ein Hang zur Perfektion hat. So wurden im 2. Weltkrieg zum Beispiel die Juden als unwürdig des Lebens betrachtet, weil sie in den Augen der damaligen Menschen nicht perfekt waren. Gentechnik könnte dazu verhelfen, dass man "`des Lebens unwürdige"' Menschen noch vor der Geburt "`aussortiert"'.

Zu TOP 2:
Die meisten Wissenschaftler hingegen rühmen sich mit ihren Erkenntnissen in der Gentechnik, und sind stolz auf den Fortschritt. Auch argumentieren sie, dass unheilbar Kranke auf diese Weise niemals Qualen erleiden müssten, weil man sie schon in den ersten Tagen nach der ersten Zellteilung töten wird. Ethische Bedenken scheinen sie nicht zu haben.

Zu TOP 3:
Die Kirche hingegen argumentiert, dass von Gott geschaffenes Leben nicht angetastet werden sollte, und dass das, was den Menschen ausmacht, nämlich Individualität, das heißt die Andersartigkeit eines jeden Menschen, nicht mehr sicher gestellt wäre.


next up previous contents index
Next: 3. Übungsaufsatz Up: Das Protokoll Previous: 1. Übungsaufsatz   Contents   Index
2003-03-30