Zuletzt geändert: Sa, 25.06.2005

«11C» Stoff der 2. Kurzarbeit «PDF», «POD»



Inhaltsverzeichnis:

0.0.1 Zusammenschlüsse ev. Kirchen in Deutschland

  • VELKD (Vereinigte Ev. Luth. Kirche in Deutschland)

  • Zusammenschluss lutherischer Kirchen1

  • EKD (Ev. Kirche in Deutschland):

    • VELKD-Kirchen

    • Weitere luth. Kirchen

    • Reformierte Kirchen (gehen auf Zwingli und Calvin zurück)

    • Unierte Kirchen (reformierte und luth. Gem. zusammen)

"Wenn da [in der Bibel] steht, er soll Scheiße essen, dass isst er auch Scheiße"

"Das kann man in den Nachrichten oft hören. Also auf den Nachrichten der öffentlichen Sender, nicht, dass man das von Rüttel erwartet. Die ham' nämlich bessere Nachrichten. *sarkastischeslächelnunterdrück*"

"Biet: Was stellt ihr euch denn vor, was der Religionsunterricht machen soll? -- Schüler: Ich weiß jetzt zwar nicht, ob Sie das in Ihrem auch machen, aber ich würde auf »Wertevermittlung« tippen. -- Biet: Jaja, *gezwungenes lächeln* *Sechs aufschreib*"

"Glaube kann nur da entstehen, wo er eingeübt wird."

"Hauptschule → therapeutische Hilfe" (nicht wörtliches Zitat)

"Dann [wenn der Religionsunterricht nur immer in der 10. und 11. Stunde wäre] glaube ich, müsste das juristisch ausgefochten werden."

"Bei McDonalds so ein Cheese Mac reinzuziehen [...]"

"Bin ich komisch? -- Nein, Sie sind nicht komisch. -- Ok gut, weil ich war ja schonmal komisch und ich bezieh das immer auf mich..."

"[Kabel vom Tageslichtprojektor zu kurz, Projektor geht nicht an] Neuer Kultusminister und nichts ist besser geworden"

"Jetzt wird schon an den Kabeln gespart"

"Es ist Freitag, die Nerven liegen blank"

"19 Jahre ← Biets Auszug aus Elternhaus"

"Mathematik ← Folter"

"Ich war nicht so toll... als Schüler"

"»Redefreiheit ist ja nicht Redezwang« ← wegen persönlicher (schlechter) Erfahrung mit Redezwang"

0.1 Aufklärung

0.1.1 Immanuel Kant (1824-1804)

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes [ohne Leitung eines anderen] zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

0.1.2 Der Prozess gegen Galilei

  • Auf naturwissenschaftlichen Gebiet haben Wahrnehmung und Beweis unbedingten Vorrang.

  • Naturwissenschaft (wie?) und Bibel (warum? wozu? woher?) widersprechen sich nicht.

  • Aussagen der Bibel über Welt und Natur entsprechen der Vorstellung der damaligen Zeit.

  • Die Bibel lobt die Werke Gottes, die in ihrer Naturbeschaffenheit von den Naturwissenschaften besser erkennt2 und beschrieben werden als durch die Vorstellungen der biblischen Zeit.

"In diesem vielleicht politisch nicht korrekten Unterricht..."

"komisch, strange"

"Dann machen wir 'nen flotten 8er"

"Man selbst ← Ausgangspunkt der Beobachtung"


[if_footnotes]
1.

"Württembergische Kirche gehört nicht dazu" (no pun)

2.

XXX

[/if_footnotes]