Zuletzt geändert: Do, 10.11.2005

«K12/K13» 11. Hausaufgabe «PDF», «POD»




0.0.1 11. Hausaufgabe

0.0.1.1 Vokabeln
WordMeanings
(to) make ends meetmit seinen Einkünften auskommen, sich durchbringen, über die Runden kommen
(to) assert one's power
differing interests
curfewAbendglocke, Abendläuten, Ausgangssperre, Ausgehverbot, Sperrstunde
raft of[große Zahl an]
run-down suburbsbaufällig, abgetakelt, heruntergekommen, verwahrlost
(to) curbdämpfen, drosseln, einschränken, hemmen, zügeln, einer Sache Einhalt gebieten
luciddeutlich, hell, klar, leuchtend, bei klarem Verstand
National AssemblyNationalrat, Nationalversammlung
0.0.1.2 Übersetzung beliebiger vier Zeilen

Mr de Villepin sagte, dass sich Frankreich einem entscheidenden Punkt im Kampf gegen Rassendiskriminierung stellen müsse. Während er zu einer Sondersitzung des Nationalrats sprach, die einberufen wurde, um die Welle von Unruhen zu behandeln, sagte er, dass sich Frankreich der Wahl zwischen "Spaltung oder friedlichem Zusammenleben" stellen müsse.

(Quelle: The Scotsman, "French curfew will keep rioters off streets")