Zuletzt geändert: Di, 13.12.2005

«K12/K13» Marxismus «PDF», «POD»




0.0.1 Marxismus

[(Blätter: "Die Theorie von Karl Marx" und noch ein paar)]

0.0.1.1 Der historisch-dialektische Materialismus

Grundelement des MARXschen Geschichtsbildes (Thesen):

a)

Die Gesellschaft teilt sich in unterdrückende und unterdrückte Klasse.

b)

Klassenkampf als bewegende Kraft der Geschichte

c)

(Urgesellschaft) → Sklavenhaltergesellschaft [Sklavenaufstand] → Feudalismus [Lehensherren, Leibeigene] [Bauernbefreiung] → Kapitalismus → Sozialismus/Kommunismus

d)

Revolutionärer Sprung (Widerspruch Produktionskräfte ↔ Produktionsverhältnisse) gemäß den Prinzipien der Dialektik

These, Antithese → Synthese

e)

Kategorien der historischen Analyse:

Produktionskräfte

Menschen/Werkzeuge/Maschinen

Produktionsverhältnisse

Eigentumsverhältnisse

Ökonomische Basis (Produktionsweise)

Produktivkräfte + Produktionsverhältnisse

Ideologischer Überbau

Recht, Politik, Philosophie, Kunst, ...

f)

Materialismus: Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein.

g)

Determinismus: Die Geschichte unterliegt naturwissenschaftlichen Gesetzen und führt zwangsläufig zum Kommunismus.

0.0.1.2 [Zusammenfassung

Unterschiede zwischen Sozialismus und Kommunismus: Bei Kommunismus klassenlose und staatslose Gesellschaft; aber bei beiden Gemeineigentum; Sozialismus ist die Vorstufe zum Kommunismus

"Diktatur des Proletariats"

Das Problem Arme ↔ Reiche gibt's heute auch noch, global gesehen, allerdings fängt der Sozialstaat glücklicherweise Vieles auf.

Definition der Klasse: Soziale Schicht mit gleichen Interessen, gemeinsamer Feind; Organisation (wichtig; ohne Organisation gilt eine "Menschengruppe" nicht als Klasse in Augen von Marx); später dann auch Wandlung zur Partei

Haben oder Nicht-Haben von Produktionskräften ist entscheidend für die Klassenzugehörigkeit.

Dialektik: Thesen (z.B. Sklaven), Antithesen (z.B. Sklavenhalter), Synthesen (Revolution, resultierend in nächster/neuer Gesellschaftsform)

(Stalin widerspricht Marx (Diktatur bei Stalin!); Ausrede war immer "ist ja nur Vorstufe"; aber wann sollte der Übergang zum echten Kommunismus kommen?)

(Durch großes Angebot an Arbeitern Möglichkeit für die Fabrikbesitzer, die Löhne sehr klein zu halten etc.)

Historischer Materialismus: "Gesellschaftliches Sein (rechtlose Arbeiter, Verelendung) bestimmt Bewusstsein (Wunsch der Arbeiter nach Rechten etc.)"

Mehrwert

Wieso keine Revolution vom Kommunismus weg, hin zu irgendeiner anderen Struktur?

  • Erziehung

  • Positives Menschenbild

  • Leute erkennen, dass das, was für die Gesellschaft gut ist, auch für sie gut ist

Wieso keine Klassen beim Kommunismus?

  • Enteignung

  • Vormals unterdrückende Klasse sehr klein]

[Die 48-er Revolution war BTW keine Revolution in Marx' Sinne, weil die Revolution vom Bürgertum (und nicht von der unterdrückten Klasse) ausging]

[In Phase I Gleichklang: Jeder Arbeit hat seine eigenen Werkzeuge und stellt ein fertiges Produkt her etc. In Phase II Ungleichgewicht: den Arbeitern gehören nicht mehr die Maschinen etc.]