Zuletzt geändert: Mo, 26.09.2005

«K12/K13» Entstehung der Mehrstimmigkeit «PDF», «POD»




0.0.1 Entstehung der Mehrstimmigkeit

[Blatt: Verschiedene Formen des Gregorianischen Chorals]

  1. Beispiel: Syllabische1 Ver­to­nung durch neuen Text: Tropus

    900: Musica enchiriadis (Anleitung zur Mehrstimmigkeit)

  2. Beispiel: Mehrstimmigkeit: Organum (mehrstimmige Ver­to­nung des Gregorianischen Chorals)

    Oberstimme erklingt Note gegen Note

    Intervalle: Prim, Quarte, Quint, Oktave

  3. Beispiel: Unterstimme ist cantus firmus (c.f.), freie Melodiebildung in der Oberstimme

    Im neuen Zusammenklang wieder Prim, Quarte, Quint, Oktave

  4. Beispiel: 4-stimmig, Komponist ist bekannt, metrische Fixierung (3), c.f. im Tenor2


1.

im Gegensatzu zur melismatischen Vertonung

2.

von tenere, den c.f. halten