Zuletzt geändert: Mo, 05.12.2005

«K12/K13» Fugenanalyse «PDF», «POD»




0.0.1 Fugenanalyse

Dux

Thema

Comes

Thema auf 5. Stufe [oder auch 4. oder 6. Stufe; andere Stufen auch erlaubt, aber seltener]

Exposition

Alle Stimmen haben das Thema vorgestellt [Sopran, Alt, Tenor, Bass].

Zwischenspiel

Abschnitte ohne Thema [in keiner Stimme darf das Thema vorkommen; auch in der Exposition möglich; Minimum insgesamt ca. ein Takt (Taktgrenzen ignorierend)]

Engführung

Themeneinsatz bevor die andere Stimme das Thema beendet hat.

[Im Violin-Schlüssel Notenhals nach oben (d): Sopran]

[Im Violin-Schlüssel Notenhals nach unten (p): Alt]

[Im Bass-Schlüssel Notenhals nach oben (d): Tenor]

[Im Bass-Schlüssel Notenhals nach oben (p): Bass]

[In Exposition immer (Zwischenspiele ignorierend): Dux–Comes–Dux–Comes]

[Änderung der letzten/vorletzten Note ist noch ok für Dux/Comes-Erkennung]

[Sequenz: Mehrere Motive auf verschiedenen Stufen]

[Entscheidend zur Dux/Comes–Unterscheidung ist der Stammton; beispielsweise ist c–cis ok, aber cis–d nicht.]