Zuletzt geändert: Di, 09.01.2007

«K12/K13» Musik und Politik «PDF», «POD»




0.0.1 Musik und Politik

Politische Musik findet sich in jeder Staatsform, im Widerstand, in Revolutionen. [Beispiele: Jazz, Blues; Nationalhymnen]

0.0.1.1 Ziele
  • Zusammenhalt, Gemeinschaft

  • Aufruf zur Veränderung, Gegenwehr

  • Schaffung von Bewusstsein für Missstände

  • Verherrlichung

  • Ausgrenzung Anderer

  • Erziehung zur Zivilcourage

  • Rechtfertigung von Aktionen

0.0.1.2 Musik im Dritten Reich

Charakteristik der NS-Herrschaft: totalitär, antisemitisch

Folge für die Musik: Zensur, Jazz war verboten, jüdische Komponisten wurden verboten (A. Schönberg, F. Mendelssohn-Bartholdy)

[Vorwürfe: schlecht, entartet, bolschewistisch (Kulturbolschewismus), Beschmutzung der reinen, schönen Musik; nicht: musikalische, inhaltliche Vorwürfe]

[Funktionen:

  • Nachgrölen der Parolen ohne zu denken

  • Zieht auf Gefühle, nicht Verstand ab

  • Waffen gegen die Widersacher

  • Bekenntnis der Zugehörigkeit zum NS-Regime

    (Teilweise kommt sowas sogar in Kirchenliedern vor: Da soll beispielsweise Gott die Feinde niedermetzeln; die Melodie ist unabhängig vom Inhalt positiv.)

[Werte:

  • "Das, was man tut, ist richtig"

  • Definitives Feindbild (nicht einfach nur irgendein "das Böse", sondern ganz speziell die Juden etc.)]

[Inhalte: Kampf, Ehre, Vaterland]

[Punktierung ist ein Stilmittel, was eine gewisse Schärfe ausdrückt; charakteristisch für Märsche]

0.0.1.3 ["Weil der Mensch ein Mensch ist" von Hans Eisler
  • e-Moll

  • Langsamer Marsch

  • Bewegt die Herzen jetzt nicht teh übermäßig

  • Einfache Melodie (klar – schließlich soll das Volk es singen können)

  • Inhalt: Appel ans Menschsein, Auflehnung gegen Ungerechtigkeit und Armut]

0.0.1.4 Musikalische Merkmale [von politischen Liedern]
  • Einfache Melodien (Dreiklangmelodik)

  • Marschrhythmus

  • Einfache Harmonik

→ gut zu merken, "gröhlfähig"

Mitunter Anlehnung an bekannte Volkslieder (Kontrafraktur)