Zuletzt geändert: Mo, 15.05.2006

«K12/K13» Romantik «PDF», «POD»




0.0.1 Romantik

0.0.1.1 Franz Schubert: Frühlingstraum
TraumRealität
FrühlingWinter
BlumenEisblumen
Wärme, LichtKälte, Dunkelheit
Liebe (Maid)Hähne, Raben

[In der Mitte, dazwischen:] Lyrisches Ich

0.0.1.2 Robert Schumann: Frühlingsfahrt
Allgemein

B-Dur, \frac{4}{4}4 4-Takt, frisch

Form

Variiertes Strophenlied

Strophe 1 = 2

Strophen 3 und 6 ähnlich 1

Strophe 4/5 neu

Tonart

Vier Takte Nachspiel [damit der Gedanke erhalten bleibt]

Aussage

Strophe 1:

  • Aufbruchsstimmung, fröhlich → marschartiger Rhythmus [Viertelnote gefolgt von einer punktierten Achtel- und einer Sechszehntelnote], einfacher Melodieverlauf (Volkston) [keine große verkünstelte Melodie], forte

  • Begleitung: [Beginnt unisono (Gesang = Begleitung), dann harmonische Unterstützung, durchgängiger Rhythmus]

[Aussage der Strophen 4/5:

  • Verlockung, Scheitern (?), Abkehr vom rechten Weg

  • Neue Melodie; andere Vertonung

  • Färbung nach Moll

  • Harmonische Ausweitung

  • Abwärtsführung der Melodie ("hinunter in die Verlockung")]

[Aussage der Strophe 6: Wie 1, aber mit dissonantem Nachspiel]

[Alles wiederholt sich → Strophenform; bisschen was widerholt sich → variierte Strophenform; alles anders → durchkomponiertes Stück]

0.0.1.3 Franz Schubert: Die Wetterfahne
  • Klaviervorspiel: Einführung in Atmosphäre (Windböen)

  • Beschreibung: Auffälliger Rhythmus: [drei Sechszehntel gefolgt von drei Achteln], Triller, Thema absteigend, legato, Wellenbewegung, unisono

    [Vertikaler Kringel vor Note ← Akkordbrechung]

  • Motivisches Material durchzieht das gesamte Stück.

  • Vorspielt entspricht Nachspiel → Erstarrung, keine Entwicklung

  • Singstimme: [Halbtonschritte (= Unglück, Schmerz), plötzliche Sprünge]

  • [Ambivalenz doofes-bürgerliches-Leben ↔ Qual-bei-unbürgerlichem-Leben-doch-irgendwie-doof]

0.0.1.4 Gattungsschwerpunkte der Romantik
  • Kunstlied: Schumann, Schubert

  • Programmsinfonie: "Till Eulenspiegel" (Richard Strauß), "Symphonie fantastique" (Hector Berlioz)

    [Absolute Musik: Musik ohne Programm]

    [Programmmusik ist ohne Text, nur grobes Thema. Die Vertonung eines Texts (so wie's beim Kunstlied der Fall ist, IIRC) ist was anderes.]

    ProgrammmusikAbsolute Musik
    Liszt: Inhalt bestimmt FormSchumann: Auge wird geleitet, Ohr ist nicht mehr frei
    Hanslick: Formen sind Inhalt der Musik
0.0.1.5 Hector Berlioz: Symphonie Fantastique
Komponist

Hector Berlioz (1803–1868); musikalisch-literarische Doppelbegabung

Idée Fixe

Idee/[Symbol] der Geliebten und seiner Leidenschaft

Gliederung:

A

Takte 72–86

Vordersatz/Nachsatz

Variierte Sequenz

B

Takte 87–102

3-malige Sequenz

Seufzer! (Sekunde abwärts)

C

Takte 103–111

Große Sprünge

Triolen

Chromatische Abwärtsbewegung

Besetzung

Geige

Ausdrucksgehalt

Aufgeregt, unausgeglichen, romantisch, (fröhlich), labil

[Dynamik

Sehr wechselhaft; plötzliche, eruptive Ausbrüche; man kann sich nicht so einfach 'reinfinden, weder immer piano noch immer laut]

Expressive Dynamik, viele >, <, sf1

Wechselnde Tempi
Uneinheitlicher Rhythmus

Verschleierte 1 [kein gerader, deutlicher Takt, sondern: Note 1 wird eigentlich am seltesten gespielt (man erreicht das durch z.B. Überbindungen)]

[Sekunde abwärts = Seufzer; Symbol für Schmerz/Sehnsucht/etc.]


1.

kurze Betonung