next up previous contents index
Next: Lektion 98, Lesestück, Zeilen Up: Der Ablativ Previous: Der Ablativ   Contents   Index

Lektion 98, Lesestück, Zeilen 1 bis 4periculo übersetzen:

Caligula natus erat Germanico et Aggrippina, Iuliae filia. Iam puer comitatus est patrem, cum is in Syriam proficisceretur, ut hostes ab ea provincia arceret.

Ab aliis Caligula valetudine differebat. Puer gravissimo morbo vexatus in adulescentia ita patiens laborum erat, ut a nullo abesset periculo.

Caligula war durch Germanico und Aggrippina, der Tochter des Julius, geboren worden. Schon hat das Kind den Vater begleitet, als dieser nach Syrien aufgebrach, damit er die Feinde von dieser Provinz abhielt.

Caligula unterschied sich von den anderen durch seine Gesundheit. Das Kind, in seiner Jugend von einer sehr schweren Krankheit gequält, war fähig die Mühen zu ertragen, um vor keiner Gefahr abwesend zu sein.


next up previous contents index
Next: Lektion 98, Lesestück, Zeilen Up: Der Ablativ Previous: Der Ablativ   Contents   Index
2003-03-30