next up previous contents index
Next: Sonstiges Up: Lebensläufe Previous: Edward Teller (1908) [8]   Contents   Index

König Salomon [9]

König Salomo war der wohl bekannteste und beliebteste israelische König aller Zeiten. Er regierte um 970-932 v.Chr. Seine Name "`Schelomo"' stammt aus dem hebräischen und bedeutet übersetzt, der "`Friedensreiche"'. Salomo war der Sohn Davids und Bathsebas. Er galt als prachtliebender absolutistischer, weiser König des Staates Israel. Er unterstützte und förderte das Erbauen des Tempels für "`fremde"' Götter, so z.B. der Jahvetempel. Auf Salomo werden unter anderem das Buch der Sprüche sowie das Hohe Lied Salomonis zurückgeführt. Die 18 Lieder (Psalmen Salomons) wie auch "`Die Weisheit Salomons"' sind nach ihm benannt.


next up previous contents index
Next: Sonstiges Up: Lebensläufe Previous: Edward Teller (1908) [8]   Contents   Index
2003-03-30