Zuletzt geändert: So, 27.02.2005

«11C» 7. Hausaufgabe «PDF», «POD»



Inhaltsverzeichnis:

0.0.1 7. Hausaufgabe

0.0.1.1 Übersetzung: "The Lost Generation"

Gertrude Stein prägte den Ausdruck "verlorene Generation", um die Intellektuellen, die Dichter, die Künstler und Romanautoren zu beschreiben, die die Werte des Amerikas nach dem Ersten Weltkrieg abgewiesen haben und die nach Paris umgezogen sind, um einen künstlerischen Lebensstil zu führen. Autoren und Künstler wanderten wegen vielen Gründen aus, aber während sie dort waren, haben sie üblicherweise nach einem Sinn gesucht, maßlos getrunken, hatten Liebesaffären und kreierten einige der feinsten amerikanischen Literaturstücke bis heute.

Autoren der verlorenen Generation haben herausragende Plätze in der Landschaft der amerikanischen Kultur des 20. Jahrhunderts aus drei Gründen bekommen. Erstens haben sie den Weg im Ausdruck der Motive der spirituellen Entfremdung, des Selbst-Exils und der Kulturkritik angeführt. Somit ist ihr Erkennungszeichen in der intellektuellen Geschichte ausgeprägt. Ihre literarischen Innovationen haben die traditionellen Annahmen über Schreiben und Ausdruck herausgefordert, und dadurch den Weg für weitere Generationen von Avantgarde-Autoren geebnet. Und schließlich umgibt ein Mythos die verlorene Generation und hält ihre Bekanntheit als eine gegenkulturelle Einheit aufrecht. Jede spätere Generation -- von den Beats bis zu den Xers -- strebt auf irgendeine Weise das Ansehen der Genusssucht und Unbesonnenheit der verlorenen Generation der 1920er an.