Zuletzt geändert: Mo, 13.12.2004

«11C» Richard Wagner «PDF», «POD»



Inhaltsverzeichnis:

0.1 Richard Wagner (Geburt 1813 in Leipzig)

Wagner wächst im Theatermilieu auf.

Seine beiden großen Leidenschaften sind Musik und Dichtung.

1834 wird er Opernkapellmeister.

1836 heiratet er die Schauspielerin Minna Planer und geht als Kapellmeister erst nach Königsberg und ein Jahr später nach Riga. Es entstehen zwei Opern ("Das Liebesverbot" und "Rienzi").

1839 verliert er seine Stelle und flieht hochverschuldet mit Minna über die Ostsee nach London und Paris.

In Paris verlebt Wagner drei frustrierende Jahre als mittelloser, unterschätzter Künstler. Trotzdem vollendet er 1841 seine neue Oper "Der fliegende Holländer".

0.1.1 "Der fliegende Holländer" -- Romantische Oper in drei Aufzügen

Uraufführung 1843 in Dresden

1. Aufzug

Nachdem der norwegische Kapitän Daland in einer abgelegenen Bucht vor einem Sturm Schutz sucht gesucht hat, trifft er auf das unheimliche Schiff eines Fremden. Dieser offensichtlich sehr reiche Holländer bittet ihn um ein Nachtlager. Da er außerdem eine Frau sucht, bietet ihm der geldgierige Daland ohne Zögern seine einzige Tochter Senta an.

2. Aufzug
  • Senta schwärmt für Holländer-Saga.

  • "Ich will diejenige sein, die ihn erlöst."

  • Ihr Verlobter Erik versucht, Senta zu Vernunft zu bringen.

  • Daland und der Holländer kommt.

3. Aufzug
  • Fest

  • Spuk auf Geisterschiff

  • Senta rennt zum Schiff, Erik hinterher: "Du hast mir auch schonmal die Treue versprochen!"

  • Holländer hört Streit zwischen Senta und Erik, will wieder weg, "kriege sie ja eh nicht"

  • Senta stürzt sich ins Meer, stirbt, Holländer ist erlöst.