Zuletzt geändert: Fr, 02.12.2005

«K12/K13» Weimarer Klassik «PDF», «POD»




0.0.1 Weimarer Klassik

0.0.1.1 Goethe und Schiller in Weimar

Stadt und Herzogtum begünstigen die Entstehung der Weimarer Klassik.

Friedenszeit vis 1806 (Randlage!): Ungestörte geistig-kulturelle Entwicklung

Kleinstaat (Weimar: 6.000 Einwohner)/"polis"-Charakter: überschaubar, bietet "lebendige Wärme" (Schiller)

Goethe ist Hofbeamter: kann seine Ideen realisieren, Welterfahrung!

Kulturelles Leben: Gedankenaustausch/Anregungen Goethe–Schiller–Wieland–Herder

0.0.1.2 Goethe–Schiller
  • [Symbiose

  • Bund

  • Zweckbündnis

  • "Arbeitsgemeinschaft"

  • Freundschaftlicher Umgang]

  • "Sie"-Freundschaft

  • Kaum Privates

  • Übertriebende Höflichkeit

Fazit: Gewisse Fremdheit bleibt, gleichrangige Hochstellung

0.0.1.3 Hauptbedeutungen "Klassik"/"klassisch"
a)

griechisch-römische Antike

b)

Kunstepoche, die sich an der klassischen Antike orientiert

c)

Überragend grundlegende Leistung, die über die jeweilige Epoche hinausgeht (annähernd perfekt): in Kunst und Wissenschaft

≠ Klassizismus!

0.0.1.4 Erlebnisdichtung

≠ reine Biographie!

Lyrisches Ich!

Symbolische Verdichtung

0.0.1.5 [Menschenbild der Klassik

Programmatische Idee der Humanität (→ Iphigenie)]

0.0.1.6 [Goethes "Iphigenie auf Tauris" (Schauspiel! 1779–86)

Stoff: Griechische Tantaliden-Sage (Stammvater Tantalos)

  • Fluch der Götter, Familie: Hass, Mord, etc.

  • Iphigenie: Tochter Agamemnons

  • Rettung vor Opfertod durch Göttin Diana

  • Als Pristerin auf Tauris (bei den Skyten)

(416 v.Chr. schreieb bereits Enripides eine Tragödie, "Iphigenie bei den Tauren")

  • 1779: Erste Fassung in Prosa

  • 1780: Zweite Fassung, jambisch (Gedicht); variabler Versfuß

  • 1781: Wieder Prosa (Schauspiel)

  • 1786: Fassung in Blankversen (fünfhebig)]