Zuletzt geändert: Mi, 30.11.2005

«K12/K13» Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechung «PDF», «POD»




0.1 Stochastik

0.1.1 Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechung

  • In einer Schublade befinden sich lose 7 Paar Socken. Es werden blind zwei Socken entnommen. Wie viele solcher "Paare" sind möglich?

    14 \cdot 13 : 2 = 91;14 13 : 2 = 91;

  • 20 Schülerinnen und Schüler kommen zum Ma­the­ma­tik-Un­ter­richt in das Klassenzimmer: Auf wie viele Arten ist das möglich?

    • Einzeln, Individuen werden unterschieden:

      \omega = (18,2,5,7,\ldots);ω = (18,2,5,7,); ("Der Schüler mit der Nummer 77 kommt als vierter.")

      Ein Ergebnis ist ein 2020-Tupel, als ii-te Komponente (i = 1, \ldots, 20i = 1,,20) tragen wir die Nummer des Schülers ein, der als ii-ter erschien.

      \left|\Omega\right| = 20! \approx 2{,}43 \cdot 10^{18}; Ω = 20! 2,43 1018;

    • 2er-Gruppen: Anzahl der Möglichkeiten, 2020 Schüler in 2er-Gruppen einzuteilen:

      • \frac{20 \cdot 19}{2} = 190;2019 2 = 190; (1. Paar)

      • \frac{18 \cdot 17}{2} = 153;1817 2 = 153; (2. Paar)

      • \vdots

      • \frac{4 \cdot 3}{2} = 6;43 2 = 6; (9. Paar)

      • \frac{2 \cdot 1}{2} = 1;21 2 = 1; (10. Paar)

      \frac{20 \cdot 19}{2} \cdot \frac{18 \cdot 17}{2} \cdot \cdots \cdot \frac{4 \cdot 3}{2} \cdot \frac{2 \cdot 1}{2} = \frac{20!}{\left(2!\right)^{10}};2019 2 1817 2 43 2 21 2 = 20! 2!10 ;

  • Schülergruppe S = \left\{ A,B,C,D \right\};S = A,B,C,D;

    a)

    [Jeweils] 1. Kurssprecher [von] E,Ph, Ämterhäufung möglich

    Mögliches Ergebnis: \omega_1 = (A,B)ω1 = (A,B), \omega_2 = (A,A);ω2 = (A,A);

    1. Komponente: E, 2. Komponente: Ph

    \Omega_{\text{a}} = \left\{ (x,y) \bigm| x \in S \wedge y \in S \right\};Ωa = (x,y)x S y S;

    \left|\Omega_{\text{a}}\right|= \left|S\right|^2; Ωa = S2;

    b)

    1./2. Kurssprecher für M

    Mögliches Ergebnis: \omega = (A,B);ω = (A,B);

    \Omega_{\text{b}} = \left\{ (x,y) \bigm| x \in S \wedge y \in S \wedge x \neq y \right\} = \Omega_{\text{a}} \setminus \left\{ (x,x) \bigm| x \in S \right\};Ωb = (x,y)x S y S xy = Ωa (x,x)x S;

    \left|\Omega_{\text{b}}\right| = \left|S\right| \left(\left|S\right| + 1\right) = 16 - 4; Ωb = S S + 1 = 16 4;

    "Jaja, da kannsch tausend Sachen [wischende Handbewegung] hinschreiben"

    "Das ist [wie] die Sache mit der Sachtel: Welche Seite ist richtig"

    "Ja was soll ich da sagen wenn ich spinn'"

    c)

    Zwei Schüler werden als Tafeldienst gewählt.

    \omega = \left\{A,B\right\} = \left\{B,A\right\};ω = A,B = B,A;

    \Omega_{\text{c}} = \left\{ \left\{x,y\right\} \bigm| x \in S \wedge y \in S \wedge x = y \right\} = \left\{ \left\{x,y\right\} \bigm| \left\{x,y\right\} \subset S \right\};Ωc = x,yx S y S x = y = x,yx,y S;

    \left|\Omega_{\text{c}}\right| = \frac{4 \cdot 3}{2} = 6; Ωc = 43 2 = 6;

    2! \left|\Omega_{\text{c}}\right| = \left|\Omega_{\text{b}}\right|;2! Ωc = Ωb;

    "Heut ham' die Ramona und die Ramona Tafeldienst"

    "Dann ist er [ein Schizophrener] endlich mal mit sich beisammen [wenn er Tafeldienst ist]"

    d)

    Die Schüler bilden Paare.

    \Omega_{\text{d}} = \left\{ \left\{ \left\{A,B\right\}\!,\left\{C,D\right\} \right\}\!, \left\{ \left\{A,C\right\}\!,\left\{B,D\right\} \right\}\!, \left\{ \left\{A,D\right\}\!,\left\{B,C\right\} \right\} \right\};Ωd = A,B, C,D, A,C, B,D, A,D, B,C;

    8 \left|\Omega_{\text{d}}\right| = 4!;8 Ωd = 4!;

    \left|\Omega_{\text{d}}\right| = \frac{4!}{8} = 3; Ωd = 4! 8 = 3;

    [Komisches Zeug: Tabelle mit ABCD, BACD, BADC, ABDC (für Paar AB,CD); also Vertauschung innerhalb der Paare (2 \cdot 22 2) und die Paar selbst (nochmal \cdot\, 22)]

    e)

    Die Schüler kommen paarweise ins Klassenzimmer, auf die Reihenfolge beim Betreten der Paare wird geachtet.

    \Omega_{\text{e}} = \left\{ \left(\left\{A,B\right\}\!,\left\{C,D\right\}\right), \left(\left\{A,C\right\}\!,\left\{B,D\right\}\right), \ldots \right\};Ωe = A,B, C,D, A,C, B,D,;

    1. Komponente: 1. Paar

    \left|\Omega_{\text{e}}\right| = 2 \left|\Omega_{\text{c}}\right| = \frac{4 \cdot 3}{2} \cdot \frac{2 \cdot 1}{2} = \frac{4!}{2^2} = 6; Ωe = 2 Ωc = 43 2 21 2 = 4! 22 = 6;

    f)

    Einzeln, nach Geschlecht (4 w, 16 m)

    Mögliches Ergebnis: \omega = (\text{w}, \text{w}, \text{w}, \text{m}, \ldots);ω = (w,w,w,m,);

    20-Tupel

    \frac{20!}{4! 16!} 20! 4!16!

  • Auf wie viele Arten können sich 20 Schülerinnen und Schüler auf 34 Plätze setzen?