Zuletzt geändert: Mi, 06.12.2006

«K12/K13» Arnold Schönbergs Zwölftonmethode «PDF», «POD»




0.0.1 Arnold Schönberg (1874–1951) und seine Zwölf­ton­me­tho­de

0.0.1.1 Kompositionsprinzipien

Der Komponist bildet aus den zwölf chromatischen Tönen eine Reihe.

  • Bei der Komposition darf, von unmittelbaren Tonwiederholungen abgesehen, kein Ton wiederkehren, bevor nicht alle elf übrigen Töne erklungen sind.

  • Die Reihe kann in Originalgestalt, in der Umkehrung, im Krebs und in der Umkehrung des Krebses verwendet werden. Diese Reihenformen nennt man Modi.

  • Die Modi können transponiert werden.

  • Die Reihe kann horizontal verlaufen oder vertikal zusammengefasst werden.

  • Die rhythmische und dynamische Gestaltung ist frei.

[Schönberg war Jude; seine Musik wurde vom NS-Regime verboten.]

0.0.1.2 Das Neue bei Schönberg
  • Auflösung von Hierarchien innerhalb des Tonsystems

  • Emanzipation der Dissonanz

  • Neues Tonsystem (zwölf gleich[wertig]e Töne ohne Grundtonbezug)

  • Neue Behandlung der Stimme, zwischen Sprache und Singen

Arnold Schönberg ist Begründer der "neuen Wiener Schule"

→ Alban Berg (1885–1935)

→ Anton Weber (1883–1945)

0.0.1.2.1 Die Weiterentwicklung des Neuen
  • Auflösung der traditionellen Notenschrift

    → grafische Notation ab 1960

    → Genauigkeit sehr unterschiedlich, meist freier

  • Festlegung aller Parameter der Musik nur noch mit Computer realisierbar

    → serielle Musik [festgelegte Sequenz, Lautstärke, Rhythmus, Geschwindigkeit]

0.0.1.3 Rückgriff auf traditionelle Elemente
  • Instrumentalbesetzung (Cembalo [bekannt v.a. aus dem Barock], Zink [XXX?])

  • Zitate (rhythmisch, melodisch, harmonisch)

  • Formen (Fuge, Sonatenhauptsatzform, Suite)

0.0.1.3.2 [Wieso macht man das?
  • Antworten, (beispielsweise politische) Kommentare

  • Kommerzielle Interessen

  • Gutes Zusammenpassen mit der Atmosphäre

  • Verwendung als "Stilmittel"; Transport von Aussagen durch die mit den Rückgriffen verbundenen Assoziationen (beispielsweise Himmel = Bach-Choral)

  • Form/Struktur einfach notwendig bei längeren Stücken (zur Umklammerung); reines Chaos zu hart]

0.0.1.3.3 Beispiel: "Everything gonna be alright" von Sweetbox

Grundlage: "Air" von Johann Sebastian Bach aus Orchestersuite

Charakteristik: ruhig, lineare Melodie, Streicher

0.0.1.3.4 [Beispiel: Türkischer Marsch]