Zuletzt geändert: Mo, 04.04.2005

«11C» Kreisbewegung «PDF», «POD»



Inhaltsverzeichnis:

0.0.1 Kreisbewegung

Bogenlänge: s = \varphi \cdot r;s = ϕ r;

Mittlere Geschwindigkeit: \overline{v} = \frac{\Delta x}{\Delta t};v¯ = Δx Δt ;

Mittlere Winkelgeschwindigkeit: \overline{\omega} = \frac{\Delta \varphi}{\Delta t}; \quad \left[\overline{\omega}\right] = \frac{1}{\mathrm{s}};ω¯ = Δϕ Δt ; ω¯ = 1 s;

Konstante Winkelgeschwindigkeit: \omega = \frac{\Delta \varphi}{\Delta t} = \frac{\varphi - \varphi_0}{t - t_0};ω = Δϕ Δt = ϕϕ0 tt0 ;\omega = \frac{\varphi}{t};ω = ϕ t ;

Umlaufdauer TT: \omega = \frac{2\pi}{T}; \quad \left[T\right] = \mathrm{s};ω = 2π T ; T = s;

Frequenz ff: f = \frac{1}{T}; \quad \left[f\right] = \frac{1}{\mathrm{s}} = \mathrm{Hz};f = 1 T; f = 1 s = Hz;

\omega = 2 \pi f;ω = 2πf;

Bewegungsgleichungen:

  • x(t) = r \cdot \cos \omega{}t;x(t) = r cosωt;

  • y(t) = r \cdot \sin \omega{}t;y(t) = r sinωt;

Bahngeschwindigkeit: v = \frac{\varphi r}{t} = \frac{\omega t r}{t} = \omega r;v = ϕr t = ωtr t = ωr;

Die Bahngeschwindigkeit ist tangential zum Kreis und steht senkrecht zum Ortsvektor \vec vv.

Für die Ablenkung aus der geradlinigen Bahn ist (vgl. Trägheitssatz!) eine Kraft nötig. Bei einer Kreisbahn ist diese Kraft zum Kreismittelpunkt hin gerichtet und heißt Zentripetalkraft.

Gleichförmige Bewegung: \left| \vec v \right| v ändert sich nicht.

Symbol für die Zentripetalkraft: \vec F_rFr

Nach Newton: \vec F_r = m \cdot \vec a_r;Fr = m ar;

Bestimmung der Zentripetalbeschleunigung \vec a_rar:

  • Richtung von \vec a_rar: radial nach innen

  • Betrag von \vec a_rar: \frac{\Delta\vec v}{\Delta t}Δv Δt : mittlere Beschleunigung im Zeitintervall \Delta tΔt

    \Delta t \to 0Δt 0 → Momentanbeschleunigung

    \vec a_r = \lim\limits_{\Delta t \to 0} \frac{\Delta\vec v}{\Delta t};ar = limΔt0Δv Δt ;

    [Abb.]

    \vec v' = \vec v + \Delta\vec v;v = v + Δv;

    Wegen ähnlicher Dreiecke folgt: \dfrac{\Delta v}{v} = \dfrac{\overline{PP'}}{r};Δv v = PP¯ r ;\Delta v = v \cdot \dfrac{\overline{PP'}}{r};Δv = v PP¯ r ;\dfrac{\Delta v}{\Delta t} = \dfrac{v}{\Delta t} \dfrac{\overline{PP'}}{r};Δv Δt = v Δt PP¯ r ;

    Mit \Delta t \to 0Δt 0 nähert sich \overline{PP'}PP¯ der Bogenlänge \Delta s = v \cdot \Delta tΔs = v Δt an.

    \lim\limits_{\Delta t \to 0} \dfrac{\Delta v}{\Delta t} = \lim\limits_{\Delta t \to 0} \dfrac{v}{\Delta t} \dfrac{\overline{PP'}}{r}limΔt0Δv Δt = limΔt0 v Δt PP¯ r "= =" \lim\limits_{\Delta t \to 0} \dfrac{v}{r} \dfrac{v \cdot \Delta t}{\Delta t} = \frac{v^2}{r} = \left|\vec a_r\right|;limΔt0v r v Δt Δt = v2 r = ar ;

    Ergebnis: Für den Betrag der Zentripetalbeschleunigung bei der gleichförmigen Kreisbewegung gilt: \left|\vec a_r\right| = a_r = \frac{v^2}{r} = \omega^2 r; ar = ar = v2 r = ω2r;

    Es gilt: a_r \sim r;ar r;

Folgerung: Für die Zentripetalkraft F_rFr gilt daher (nach NEWTONs 2. Gesetz): F_r = m \cdot a_r = m \frac{v^2}{r} = m \omega^2 rFr = m ar = mv2 r = mω2r mit \omega = \frac{2\pi}{T};ω = 2π T ;

[Versuch: Überprüfung unserer deduktiven Herleitung]

0.0.1.1 Beispiel: Schiffschaukel (vgl. Buch S. 89)

[Abbildung: Kreis, oben A, links B, unten C]

a)

In AA soll v_AvA so groß sein, dass ein Gegenstand in der Schaukel nicht herunterfällt (Schwerelosigkeit), d.h. in AA wird die Gewichtskraft komplett für die Zentripetalkraft verwendet:

F_{R_A} = F_G; \Rightarrow m\frac{v_A^2}{r} = mg; \Rightarrow v_A = \sqrt{rg};FRA = FG; mvA2 r = mg; vA = rg;

b)

Betrag der Geschwindigkeit auf dem Weg von AA nach CC:

Energieerhaltung ⇒ \left|\vec v\right| v nimmt zu.

In CC: Nullniveau für E_{\mathrm{pot}}Epot

Energiebilanz in der Höhe hh: 2mgr + \frac{1}{2}mv_A^2 = mgh + \frac{1}{2}mv_h^2; \Rightarrow v_h = \sqrt{5gr - 2gh};2mgr + 1 2mvA2 = mgh + 1 2mvh2; v h = 5gr 2gh;

Geschwindigkeit in BB: v_B = \sqrt{5gr - 2gr} = \sqrt{3gr}; \Rightarrow F_{R_B} = 3mg;vB = 5gr 2gr = 3gr; FRB = 3mg;

Geschwindigkeit in CC: v_C = \sqrt{5gr - 0} = \sqrt{5gr}; \Rightarrow F_{R_C} = 5mg;vC = 5gr 0 = 5gr; FRC = 5mg;

0.0.1.2 Kurvenfahrt

FF: Kraft der Straße auf das Auto (Gegenkraft der Normalkraft)

Bei idealer Kuvenüberhöhung liefert \vec F + \vec GF+ G eine Kraft zum Mittelpunkt der Kreisbahn: \\ \vec F_r = \vec F + \vec G; Fr = F + G;

Bei idealer Kurvenüberhöhung gilt:

\tan\alpha = \dfrac{F_r}{G} = \dfrac{m\frac{v^2}{r}}{mg} = \dfrac{v^2}{rg};tanα = Fr G = mv2 r mg = v2 rg; (unabhängig von mm)

v = \sqrt{rg \cdot \tan\alpha}v = rg tan α ist die optimale Geschwindigkeit für die Kurve.

0.0.1.3 Radler in der Kurve (ohne Überhöhung)
#FIG 3.2
Landscape
Center
Metric
A4      
100.00
Single
-2
1200 2
2 1 0 1 0 7 50 -1 -1 0.000 0 0 -1 1 0 2
	0 0 1.00 105.00 150.00
	 2250 3600 2700 4500
2 1 0 1 0 7 50 -1 -1 0.000 0 0 -1 0 0 2
	 2250 3600 1800 2700
2 1 0 1 0 7 50 -1 -1 0.000 0 0 -1 1 0 2
	0 0 1.00 105.00 150.00
	 1800 2700 1350 1800
2 1 0 1 0 7 50 -1 -1 0.000 0 0 -1 1 0 2
	0 0 1.00 105.00 150.00
	 2250 3600 2250 4500
2 1 0 1 0 7 50 -1 -1 0.000 0 0 -1 1 0 2
	0 0 1.00 105.00 150.00
	 2250 3600 2700 3600
2 1 0 1 0 7 50 -1 -1 0.000 0 0 -1 1 0 2
	0 0 1.00 105.00 150.00
	 1800 2700 1800 3600
2 1 0 1 0 7 50 -1 -1 0.000 0 0 -1 1 0 2
	0 0 1.00 105.00 150.00
	 1800 2700 1350 2700
2 1 2 1 0 7 50 -1 -1 3.000 0 0 7 0 0 2
	 2250 1350 2250 3600
2 1 2 1 0 7 50 -1 -1 3.000 0 0 -1 0 0 2
	 2250 4500 2700 4500
2 1 2 1 0 7 50 -1 -1 3.000 0 0 -1 0 0 2
	 1350 2700 1350 3600
2 1 2 1 0 7 50 -1 -1 3.000 0 0 -1 0 0 2
	 1350 3600 1800 3600
2 1 2 1 0 7 50 -1 -1 3.000 0 0 -1 0 0 2
	 1350 2700 1350 1800
2 1 2 1 0 7 50 -1 -1 3.000 0 0 -1 0 0 2
	 1800 3600 2250 3600
2 1 2 1 0 7 50 -1 -1 3.000 0 0 -1 0 0 2
	 2700 4500 2700 3600
4 0 0 50 -1 4 12 0.0000 0 135 195 2790 4500 -F\001
4 0 0 50 -1 4 12 0.0000 0 165 360 1800 4500 F_G\001
4 0 0 50 -1 4 12 0.0000 0 165 360 1440 3780 F_G\001
4 0 0 50 -1 4 12 0.0000 0 165 315 2610 3510 F_s\001
4 0 0 50 -1 4 12 0.0000 0 135 120 1530 1890 F\001
4 0 0 50 -1 4 12 0.0000 0 135 135 2070 3780 A\001
4 0 0 50 -1 4 12 0.0000 0 165 285 990 2610 F_r\001
4 0 0 50 -1 4 12 0.0000 0 180 465 1710 3600 alpha\001
  • Neigung nach innen um \alphaα

  • \vec F_rFr: Zentripetalkraft

  • \vec F_sFs: Seitliche Kraft

  • AA: Auflagepunkt

\vec FF ist die Reactio auf die Kraft des Rades im Auflagepunkt AA. Ihre Vertikalkomponente hält F_GFG das Gleichgewicht.

Die Horizontalkomponente von \vec FF ist \vec F_rFr. Sie hat keine ersichtliche Gegenkraft1 und dient als Zentripetalkraft.

Für den Neigungswinkel \alphaα gilt: \\\tan\alpha = \frac{F_r}{F_g} = \frac{v^2}{rg}; tanα = Fr Fg = v2 rg;

In AA: F_sFs muss von der Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn aufgebracht werden. Haftkraft F_H \geq F_s = F_r;FH Fs = Fr;

Wegen F_H = \mu \cdot F_sFH = μ Fs folgt für die Haftreibungszahl: \\\mu \cdot F_G \geq F_r; \Rightarrow \mu \geq \frac{F_r}{F_G} = \tan\alpha; μ FG Fr; μ Fr FG = tanα;

Also sichere Kurvenfahrt, solange \mu > \tan\alpha;μ > tanα;

0.0.1.4 Zwei Probleme
  • Wie beeinflusst die Erdrotation die Gewichtskraft der Körper auf der Erdoberfläche (am Äquator, in Augsburg (48° n.Br.)) prozentual?

    F_r(\alpha) = m\dfrac{v^2}{r} = m\dfrac{v^2}{r\cos\alpha};Fr(α) = mv2 r = m v2 rcosα;

    F_e(\alpha) = mg - F_R(\alpha) = m\left[g - \dfrac{v^2}{r\cos\alpha}\right];Fe(α) = mg FR(α) = m g v2 rcosα;

    \dfrac{F_e(\alpha)}{mg} = 1 - \dfrac{v^2}{rg\cos\alpha} = 1 - \dfrac{4\pi^2r^2}{rgT\cos\alpha} = 1 - \dfrac{4\pi^2r}{Tg\cos\alpha};Fe(α) mg = 1 v2 rgcosα = 1 4π2r2 rgTcosα = 1 4π2r Tgcosα;

    ⇒ Bei 0°: ca. 0,00343%\\ ⇒ Bei 48°: ca. 0,00513%

  • Jeder Massenpunkt der Erdkugel, der nicht auf der Erdachse liegt, erfährt eine Zentrifugalkraft F_{fl} = m\omega^2R_E\cos\varphiFfl = mω2RE cosϕ. Sie ist senkrecht zur Erdachse gerichtet. F_{fl}Ffl kann in zwei Komponenten zerlegt werden:

    • Die senkrecht zur Erdoberfläche gerichtete Radialkomponente F_{\mathrm{rad}}Frad -- Sie bewirkt...

    • Eine tangential zur Erdoberfläche (längs der Meridiane) verlaufende, zum Äquator gerichtete Tangentialkomponente F_{\mathrm{tang}}Ftang. Sie hat die Abplattung der Erde mit dem Wülsten am Äquator verursacht. (Die feste Erdkruste "schwimmt" auf einem flüssigen Kern!)


[if_footnotes]
1.

Die Gegenkraft ist die Trägheit der Masse.

[/if_footnotes]